checkAd

    Aktienfonds  3884  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Ökoworld Growing Markets 2.0. - Seite 3

    Per Ende Mai 2013 liegt China mit 19,91 Prozent Portfolioanteil auf dem ersten Platz der Ländergewichtung. Mit einigem Abstand folgen die asiatischen Schwellenmärkte Thailand (11,89 Prozent) und Indien (11,63 Prozent). In Südafrika sind 9,80 Prozent des FondsVermögens angelegt, Brasilien bringt es auf einen Anteil von 8,10 Prozent. Durchschnittlich stark sind weitere asiatische Emerging Markets wie Südkorea (6,69 Prozent), Indonesien (6,59 Prozent) und die Philippinen (4,61 Prozent) gewichtet. Auf den weiteren Plätzen folgen Taiwan (3,87 Prozent) sowie Firmen aus Großbritannien mit Haupttätigkeit in den Schwellenländern (2,83 Prozent). Ein Bestand von 12,75 Prozent weiterer Emerging Markets rundet das Länderportfolio des Ökoworld-Fonds ab.

    Die Sektorengewichtung des Fonds widmet sich nachhaltigen Investmentthemen wie Wasser, Bildung und Gesundheit und lässt dabei eine breite Streuung erkennen. Die am stärksten vertretene Branche im FondsPortfolio ist der Bereich Energie und Wasserversorgung mit 21,79 Prozent, dicht gefolgt vom Gesundheitssektor mit 19,74 Prozent Portfolioanteil. Finanzdienstleister sind mit 12,36 Prozent im FondsVermögen vertreten, der Bereich Bildung und Kultur bringt es auf 10,65 Prozent. IT- und Telekomwerte machen 9,17 Prozent des FondsVolumens aus, Immobilienaktien sind im Fonds mit 7,29 Prozent gewichtet. Technologieunternehmen besitzen einen Anteil von 6,73 Prozent im FondsPortfolio, auf Rohstoffaktien entfallen lediglich 5,10 Prozent. Hier wirkt sich aus, dass die von steigenden Rohstoffpreisen getragene erste Aufwärtswelle an den Emerging Markets sich nach Ansicht des FondsManagements ihrem Ende zuneigt. Infrastrukturaktien (2,63 Prozent), Konsumtitel (2,41 Prozent) sowie Transportunternehmen (0,77 Prozent) geben dem Portfolio von rund 60 Einzeltiteln den letzten Schliff. Da die Gewichtung der größten Position noch unter 3,0 Prozent liegt, werden die Einzeltitel-Risiken minimiert. Was sind die wichtigsten Werte unter den Top 10 des Fonds?

    Im Portfolio des Ökoworld Growing Markets 2.0 finden sich zahlreiche Titel, die selbst Schwellenländer-Experten kaum bekannt sind und noch nicht auf dem Radar der großen Brokerhäuser auftauchen. Hierzu gehören der indonesische Keramik- und Fliesenproduzent Arwana Citramulia, der chinesische Kontaktlinsenhersteller Ginko International oder die indische Yes Bank. Ebenfalls unter den zehn größten Einzelpositionen des Fonds sind der südafrikanische Generikahersteller Aspen Pharmacare oder das indische IT-Beratungsunternehmen Mindtree angesiedelt.

    SJB Fazit. Ökoworld Growing Markets 2.0.

    Der Blick aufs FondsPortfolio zeigt: Im Bereich der nachhaltigen Schwellenländeraktien gibt es noch viel zu entdecken – ohne dass man als Anleger deshalb auf Rendite verzichten müsste. Denn der Ökoworld Growing Markets 2.0 schafft es trotz (oder wegen?) seines nach ethisch-ökologischen Kriterien zusammengestellten Portfolios, einen attraktiven Performancevorsprung gegenüber der Benchmark zu erwirtschaften. Mit dem Fonds ist der Investor für den zweiten, vom Konsumsektor getragenen Aufschwung in den Schwellenmärkten bestens gerüstet.

    FondsName: Ökoworld Growing Markets 2.0

    Anlagegebiet: Emerging Markets

    Anbieter: Ökoworld

    FondsManager: Ökoworld Lux S.A.

    ISIN: LU0800346016

    WKN: A1J0HV

    MiFID-Risikoklasse nach SJB: 5

    Internet: http://www.oekoworld.com

    Seite 3 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Ökoworld Growing Markets 2.0. - Seite 3 Globale Schwellenländerfonds gibt es viele am Markt. Aufgrund des lang anhaltenden konjunkturellen Aufschwungs in den Emerging Markets, die sich der weltweiten Wirtschaftskrise weitgehend entziehen konnten, haben zahlreiche dieser Fonds ansehnliche Gewinne erwirtschaftet. Wie schlägt sich in diesem Marktumfeld ein Schwellenländerfonds, der bei seiner Titelauswahl zugleich ökologische Kriterien und Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt?