checkAd

    AKTIE IM FOKUS  413  0 Kommentare Kabel Deutschland sehr fest - Vodafone bietet 87 Euro

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das lang erwartete offizielle Übernahmeangebot von Vodafone hat die Aktien von Kabel Deutschland am Montag an die MDax-Spitze getrieben. Mit dem Eröffnungskurs von 86 Euro schrammte das Papier des Kabelnetzbetreibers allerdings knapp an seinem Rekordhoch vorbei, das in der Vorwoche in Erwartung einer Offerte bei 86,31 Euro markiert worden war. Zuletzt verteuerte sich die Aktie noch um 1,78 Prozent auf 85,60 Euro. Der MDax fiel derweil um 0,52 Prozent zurück.

    Der britische Mobilfunker hat im Rennen um die Übernahme von Kabel Deutschland möglicherweise den entscheidenden Etappensieg erzielt. Die Briten bieten den Kabel-Deutschland-Aktionären 87 Euro je Anteil und bewertet den Konzern inklusive der Schulden mit 10,7 Milliarden Euro. Die Führungsspitze von Kabel empfiehlt den Aktionären die Annahme des Gebots. Offen ist, wie der US-Kabelkonzern Liberty Global als weiterer Interessent reagiert.

    HÄNDLER: GEGENGEBOT BLEIBT MÖGLICH

    'Ein Gegengebot von Liberty bleibt möglich. Dieses dürfte es aber schwer haben, denn es wird wohl eher nicht in bar erfolgen, und sieht sich signifikanten regulatorischen Risiken gegenüber', sagte ein Börsianer. 'Zudem stünde es gegen die Empfehlung der Kabel-Führung, das Gebot von Vodafone anzunehmen, und entsprechend müsste Liberty wohl ein deutlich höheres Gebot vorlegen.' Die von Kabel gleichzeitig vorgelegten Unternehmenszahlen ordnete der Börsianer als 'etwas schwächer als erwartet' ein.

    Ein anderer Marktteilnehmer wartet ebenfalls vor allem auf die Reaktion von Liberty. Dass ein Gebot von Vodafone gekommen ist, habe nicht mehr überrascht. Entsprechend verhalten sei die Kursreaktion. Börsenbriefautor Hans Bernecker schreibt im täglichen 'AB-Daily', dass der Bieterkampf um Kabel die Eröffnung einer Konsolidierung im Telekomsektor sei. So habe der US-Telekomkonzern AT&T zuletzt erneut sein Interesse an europäischen Festnetz- beziehungsweise Kabelnetzbetreibern bekundet. Bei Kabel Deutschland noch mitzumischen, lohnt laut Bernecker aber nicht./fat/ag/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Kabel Deutschland sehr fest - Vodafone bietet 87 Euro Das lang erwartete offizielle Übernahmeangebot von Vodafone hat die Aktien von Kabel Deutschland am Montag an die MDax-Spitze getrieben. Mit dem Eröffnungskurs von 86 Euro schrammte das Papier des Kabelnetzbetreibers allerdings knapp an seinem …