checkAd

     346  0 Kommentare Mann + Hummel will Konjunkturschwäche mit neuen Produkten ausgleichen

    LUDWIGSBURG (dpa-AFX) - Der Filterhersteller Mann + Hummel will die Schwäche am Automarkt mit Hilfe neuer Produkte ausgleichen. 'Wir haben relativ viele Produktanläufe. Das hilft uns, die konjunkturelle Entwicklung zu kompensieren', sagte Finanzvorstand Frank Jehle der Nachrichtenagentur dpa. Auf diese Weise soll sich auch die Profitabilität wieder bessern. 'Innovationen sind unser wirksamstes Mittel gegen den Margenschwund', sagte Jehle. Sollte sich der Markt 2014 erholen, könnte Mann + Hummel überproportional davon profitieren, ergänzte Vorstandschef Alfred Weber.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Continental!
    Long
    58,62€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 13,73
    Hebel
    Short
    67,46€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 13,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Familienunternehmen mit Sitz in Ludwigsburg stellt Filter her

    - vorwiegend für die Automobilbranche. Wie die Branchengrößen Bosch

    und Conti bremst die Schwäche der Autobauer auch Mann + Hummel. Der Autoabsatz in Westeuropa ging zuletzt weiter zurück, wenn auch nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Monaten. 'Wir sind in Europa von der allgemeinen Entwicklung getroffen, aber vielleicht nicht ganz so stark wie das beim Rest der Branche der Fall ist', sagte Jehle.

    2012 hatte der Filterspezialist seinen Umsatz noch um 5,8 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro gesteigert. Das liegt deutlich unter den Wachstumsraten der Vorjahre, ist aber deutlich besser als die Entwicklung im Krisenjahr 2009. Damals brach der Umsatz ein und Mann + Hummel rutschte in die roten Zahlen.

    Der Zulieferer versucht sich inzwischen mit Industrie- und Wasserfiltern unabhängiger von den Autoherstellern zu machen - bislang sind das aber erst 12 Prozent der Umsätze. Gegen die konjunkturelle Schwäche hilft die Diversifizierung derzeit nicht. 'Die Entwicklung ist durch die Bank schwächer. Dass ein Segment das kompensiert, so dass wir wieder an unsere historischen Wachstumsraten heranreichen, sehe ich im Moment nicht', sagte Vorstandschef Weber.

    'Vor allem in Regionen, die in den vergangenen Jahren durch hohes Wachstum geprägt waren, sehen wir einen verstärkten Preisdruck. Dem können wir uns nicht verwehren', sagte Jehle. In den sogenannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) sei der Aufschwung ins Stocken geraten. 'Vor allem die Entwicklung in Brasilien ist schwach.'

    Um in den neuen Geschäftsbereichen weiter zu expandieren, setzt der Zulieferer auf Übernahmen. 'Wir übernehmen Firmen oder schließen Kooperationen, wenn es uns einen Quantensprung auf der Zeitschiene eröffnet', sagte Jehle. 'Das werden wir auch in Zukunft tun. Das kann auf den asiatischen Märkten oder in Osteuropa geschehen.' Im Kerngeschäft wachse das Unternehmen aber durch Innovationen./ang/DP/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Mann + Hummel will Konjunkturschwäche mit neuen Produkten ausgleichen Der Filterhersteller Mann + Hummel will die Schwäche am Automarkt mit Hilfe neuer Produkte ausgleichen. 'Wir haben relativ viele Produktanläufe. Das hilft uns, die konjunkturelle Entwicklung zu kompensieren', sagte Finanzvorstand Frank Jehle der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer