checkAd

     448  0 Kommentare Voestalpine stemmt sich gegen Abwärtstrend - Relativ stabiles Ergebnis

    LINZ (dpa-AFX) - Der österreichische Stahlhersteller Voestalpine kann sich der Branchenkrise in Europa weiter größtenteils entziehen. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 (Ende 31.3.) musste das Unternehmen zwar leichte Gewinnrückgänge hinnehmen, allerdings schrieb es im Gegensatz zu den meisten europäischen Konkurrenten weiter schwarze Zahlen. Der Umsatz ging um 3,8 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro zurück. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sackte um 2,1 Prozent auf 223 Millionen Euro ab. Unter dem Strich blieben 119,1 Millionen Euro übrig, knapp 5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Salzgitter AG!
    Long
    22,57€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 13,37
    Hebel
    Short
    25,78€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 13,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'In Anbetracht des konjunkturellen Umfeldes und im direkten Branchenvergleich war die Entwicklung der Voestalpine-Gruppe in den letzten Monaten durchaus erfreulich', sagte Vorstandschef Wolfgang Eder. Gerade in schwierigen Zeiten profitieren die Österreicher davon, dass sie sich vom klassischen Stahlhersteller immer mehr auch zum Stahlverarbeiter entwickelt haben und sich auf technologisch anspruchsvolle Bereiche konzentrieren.

    Voestalpine erkennt zudem erstmals seit langem wieder Lichtblicke. Im vergangenen Quartal hätten sich erstmals Stabilisierungstendenzen ergeben. Dies dürfte sich fortsetzen, sofern sich der Aufschwung in den USA als wirklich nachhaltig erweist und es keine weiteren Rückschläge in China gibt, erklärte der Konzern.

    Vorstandschef Eder erklärte, dass vor diesem Hintergrund eine Wiederholung des Vorjahresergebnisses beim operativen Gewinn die wahrscheinlichste Variante sei. Diese Prognose sei nun aber etwas besser abgesichert. Im Geschäftsjahr 2012/13 hatte Voestalpine den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um fast 11 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro gesteigert, das EBIT wuchs sogar um 21 Prozent auf 854 Millionen Euro./enl/mmb/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Voestalpine stemmt sich gegen Abwärtstrend - Relativ stabiles Ergebnis Der österreichische Stahlhersteller Voestalpine kann sich der Branchenkrise in Europa weiter größtenteils entziehen. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 (Ende 31.3.) musste das Unternehmen zwar leichte Gewinnrückgänge hinnehmen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer