checkAd

    DAX  2168  0 Kommentare Vor NFPs am Dienstag – Lose-lose für den USD, bullish für den DAX

    Ein neues Allzeit-Hoch zum Wochenschluss sollte es für den deutschen Leitindex nicht werden.

    Generell hatte man den Eindruck, als wenn man sich im aktuellen Marktumfeld nach den Turbulenzen, verursacht durch den US Haushaltsstreit, am Freitag ganz zufrieden seitens der DAX-Bullen mit einer ersten Stabilisierung im Bereich um die 8.800er Marke zufrieden zeigte.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Spätestens am Dienstag könnte es allerdings mit der Ruhe schon wieder dahin sein: dort werden nämlich die US Arbeitsmarktdaten (NFPs) und die US Arbeitslosenquote für den Monat September nachgereicht.

     

    Vor_NFPs_am_Dienstag_Lose-lose_fuer_den_USD_bullish_fuer_den_DAX_body_Picture_4.png, Vor NFPs am Dienstag – Lose-lose für den USD, bullish für den DAX

     

     

    Enttäuschen diese, so könnte im US-Dollar die nächste Abwärtswelle losgetreten werden, würden hierdurch doch Spekulationen aufkeimen, nach welchen die FED noch später als nach aktuellen Informationen (zwischen März und Juni 2014) mit Reduktionen ihrer Anleiheaufkäufe beginnen, was wiederum DAX bullish wäre.

     

    Die folgenden zwei Grafiken zeigen dies recht eindrucksvoll: die erste Grafik zeigt die US Zinserwartung, sichtbar gemacht über den Dezember 2015 Eurodollar-Zins-Future. Dieser notiert im Bereich seiner Einjahres-Tiefs und es schaut danach aus, als wenn dieser weiteres Abwärtspotential hat. Aufgrund der starken Korrelation zum USD Index von FXCM impliziert dies weiteres Abwärtspotential.

     

    Vor_NFPs_am_Dienstag_Lose-lose_fuer_den_USD_bullish_fuer_den_DAX_body_Picture_3.png, Vor NFPs am Dienstag – Lose-lose für den USD, bullish für den DAX

     

    Verbindet man dies mit der Information, dass sich die Volatilität an den Aktienmärkten erneut in den Bereich seiner Jahrestiefs bewegt und die Sorglosigkeit zurückzukehren scheint (immerhin heißt es durch die Aussicht auf mehr Liquidität seitens der FED: die Liquiditäts-Party geht weiter), so steigt die Wahrscheinlichkeit enorm an, dass die Aufwärtsbewegung sich auch in der kommenden Woche im DAX in Richtung der 9.000er Region fortsetzt.

     

    Vor_NFPs_am_Dienstag_Lose-lose_fuer_den_USD_bullish_fuer_den_DAX_body_Picture_2.png, Vor NFPs am Dienstag – Lose-lose für den USD, bullish für den DAX

     

    Insgesamt scheint mir, dass sich der USD in einer Lose-lose-Situation vor den NFPs befindet. Fallen diese besser als erwartet aus, sehe ich persönlich keinen Grund, warum dies ein sogenannter „Game-changer“ für den Greenback sein sollte. Eventuell kurze bullishe Impulse für den US-Dollar würden vermutlich eher genutzt um auf den abwärtsfahrenden USD-Zug Short aufzuspringen.

     

    Folglich würde die Reaktion im DAX auf schlechtere NFPs eher neutral ausfallen oder anders: wenn der US Haushaltsstreit den DAX nicht nervös hat werden lassen und ein Allzeit-Hoch dem nächsten folgte, warum sollten dies besser als erwartete NFPs und eine Aufhellung am US-Arbeitsmarkt?

     

    Der DAX ist klar Long und alles andere als ein Erreichen der 9.000er Marke bis Ende Oktober scheint derzeit und basierend auf den aktuell vorliegenden Fakten, unwahrscheinlich.

     

    Vor_NFPs_am_Dienstag_Lose-lose_fuer_den_USD_bullish_fuer_den_DAX_body_Picture_1.png, Vor NFPs am Dienstag – Lose-lose für den USD, bullish für den DAX

     

    Wichtige Marken (21.10. – 25.10.2013):

     

    Support: 8.450 / 480 | 8.770

     

    Resist: 9.000



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX Vor NFPs am Dienstag – Lose-lose für den USD, bullish für den DAX Ein neues Allzeit-Hoch zum Wochenschluss sollte es für den deutschen Leitindex nicht werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer