checkAd

     1201  0 Kommentare Zinssenkung der EZB – DAX-Rekord – *Depotupdate*

    Die Konjunktur in Europa springt gerade wieder an, für 2014 wird Rückenwind prognostiziert – der EZB fällt als Antwort eine weitere Zinssenkung ein. Man ist mittlerweile bei den Notenbanken auf vieles gefasst, doch die alte Regel aus dem VWL-Studium, in konjunkturell schwachen Zeiten zu stützen und beim Beginn besserer Zeiten langsam zurückzufahren scheint völlig in Vergessenheit zu geraten. Regierungen geben selbst in Traumjahren wie 2013 immer noch mehr Geld aus, die EZB also senkt den Leitzins auf 0,25 Prozent. Wir reagieren auf diese Entwicklung im defensiven Depot, indem wir Gewinne in DAX-Knock-outs einstreichen und auch beim TecDAX-Papier Gewinne mitnehmen. Im Laufe des Nachmittags wird dies auch in unserer Transaktionshistorie zu sehen sein, ebenso wie der damit leider endgültig ausgestoppte “Absicherungsinliner” mit Barriere bei 9.100 Zählern. Dieser notierte schon in den letzten Tagen nahe an der Nulllinie, nun buchen wir ihn damit aus. Das alte Sprichwort, niemals die FED zu bekämpfen – und auch die EZB besser nicht – hat Gültigkeit – ihre Politik muss man unserer Meinung nach dennoch nicht gutheißen. Denn diese Art der Niedrigzinspolitik macht dem DAX kurzfristig Spaß und schiebt ihn auf 9.160 Punkte – doch langfristig könnte das eine teure Party werden. Mehr dazu erfahren Sie auch in unserem heutigen Webinar, zu dem wir Sie ab 18 Uhr einladen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Zinssenkung der EZB – DAX-Rekord – *Depotupdate* Die Konjunktur in Europa springt gerade wieder an, für 2014 wird Rückenwind prognostiziert – der EZB fällt als Antwort eine weitere Zinssenkung ein. Man ist mittlerweile bei den Notenbanken auf vieles gefasst, doch die alte Regel aus dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer