checkAd

    Offshore-Energie  1045  0 Kommentare Hochtief erwägt Verkauf der Offshore-Sparte

    Hochtief-Vorstandschef Marcelino Fernández will offenbar weitere Unternehmensteile abstoßen. Nach Informationen der „WirtschaftsWoche“ soll sogar das neu aufgebaute und profitable Offshore-Geschäft mit 500 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 300 Millionen Euro auf der Verkaufsliste stehen.
     
    Der Essener Baukonzern hat diese Informationen gegenüber dem Magazin nicht dementiert, sondern verwies auf die laufenden Koalitionsverhandlungen. „Wer die aktuelle Berichterstattung über den künftigen Energiemix in Deutschland verfolgt, stellt fest, dass sich die politischen Rahmenbedingungen für den Ausbau der Windenergie auf See möglicherweise zugunsten fossiler Energieträger verschlechtern können“, sagte ein Hochtief-Sprecher der. „Wir warten nun die Entscheidungen in Berlin ab und werden die Marktlage anschließend in Ruhe analysieren.“
     
    Wenn Hochtief alle zur Disposition stehenden Sparten verkauft und den derzeit geplanten Personalabbau durchführt, schrumpft die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland von rund 10.000 Ende 2012 auf nur noch rund 3000, führt die „WirtschaftsWoche“ aus.
     
    Und der seit einem Jahr amtierende Vorstandschef Fernández plant weitere interne Umbauten. So werden die Standort-Kompetenzcenter abgeschafft. Bisher kümmert sich etwa Hamburg um den Bau von Hafenanlagen, Essen um Tunnelbau, Berlin um Kläranlagen- und Brückenbau. Diese Spezialisierungen sollen wegfallen, die Fachleute will Fernández „in einem technischen Kompetenzzentrum bündeln, auf das alle regionalen Einheiten jederzeit zugreifen können“, sagt ein Hochtief-Sprecher. „Kaum einer außer Fernández glaubt allerdings, dass das funktionieren wird“, sagte ein Top-Manager der „WirtschaftsWoche“.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Offshore-Energie Hochtief erwägt Verkauf der Offshore-Sparte Hochtief-Vorstandschef Marcelino Fernández will offenbar weitere Unternehmensteile abstoßen. Dabei soll auch das neu aufgebaute und profitable Offshore-Geschäft mit 500 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 300 Millionen Euro auf der Verkaufsliste stehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer