checkAd

    Investoren-Kompass  4417  0 Kommentare Kommt die Jahresendrallye?

    Der Markt macht es einem derzeit nicht leicht. Zwar verharrt der DAX weiter die meiste Zeit deutlich über der 9.000-Punkte-Marke und damit auf einem Niveau, das vor zwei Jahren noch völlig undenkbar erschien.  So weit so gut. Doch geht es noch weiter nach oben? Diese Frage ist es, die gerade sehr schwer zu beantworten ist. Klar ist: der Liquiditätsdruck hält die Kurse oben. Noch. Denn jede kleine Schwäche wird bislang sofort wieder von den Bullen gekontert. So wie vorgestern am Mittwoch. Da taumelte der DAX kurzzeitig unter die Marke von 9.000 Punkten.

    Alles wirkte schon so, als ob die Bären die Machtergreifung vorbereiten. Doch am Ende des Handelstages schloss der DAX dann doch wieder deutlich über 9.000 Punkte und kletterte nachbörslich sogar noch deutlich über die Marke von 9.100 Punkten. Auch am Donnerstag hielt sich der DAX anscheinend mühelos über der Marke von 9.100 Punkten. Allerdings fehlt auch der anschiebende Impuls nach oben. Denn einen Angriff auf das Hoch von vergangenem Donnerstag gab es auch noch nicht. So kommt es, dass sich Bullen & Bären derzeit noch die Waage halten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.989,02€
    Basispreis
    18,28
    Ask
    × 9,41
    Hebel
    Long
    16.156,87€
    Basispreis
    2,05
    Ask
    × 9,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch welches der beiden kraftvollen "Tiere" wird die Überhand gewinnen? Als Auslöser für einen Sieg der Bullen könnte die schlichte Saisonalität dienen. Denn schließlich beginnt nun die Zeit der normalerweise oft auftretenden Jahresschlussrallye. Nahezu genau vor einem Jahr (am 16.11.12) war auch der Ausgangspunkt einer Rallye, die mit kleineren Unterbrechungen bis heute anhält. In den vergangenen 12 Monaten hat der DAX somit mehr als 31 Prozent zugelegt! Doch genau das ist auch ein Argument für die Bären! Denn 31 Prozent in einem Jahr sind viel. Vor allem wenn man bedenkt, dass es in den vergangenen zwei Jahren und zwei Monaten schon mehr als 80 Prozent sind, die der DAX zugelegt hat. Selbst wenn der DAX da mal 30 Prozent korrigieren würde, könnte man noch von einer völlig normalen Konsolidierung zum Abbau der Überhitzung sprechen.

    Doch nach wie vor bleiben die Märkte am Tropf der Notenbanken. Diese können die Kurse unabhängig von allen Bewertungen beeinflussen. Vor diesem Hintergrund war eine kleine Ansage in dieser Woche äußerst wichtig für die weitere Kursentwicklung! Die designierte Nachfolgerin des US-Notenbank-Chefs Janet Yellen hat schon mal angedeutet, dass sie die expansive Geldpolitik fortsetzen werde. Das kann getrost als Hinweis gesehen werden, dass Bernanke im Dezember noch nicht mit dem Tapering. Meiner Meinung nach werden wir darauf sowieso noch eine sehr lange Weile warten. Denn die Reduktion der Anleihen-Käufe hätte eine sehr unangenehme Nebenwirkung für die USA: Die Kurse der Staatsanleihen werden fallen und somit die Rendite steigen. Doch das würde für die völlig überschuldeten USA einen massiven Anstieg der Zinslast bedeuten. Daher gehe ich davon aus, dass im Dezember die Fed völlig "überraschend" doch nicht mit dem Tapering beginnen wird. Das wiederum wird die Kurse weiter anfachen. Ich halte durchaus für möglich, dass der DAX in diesem Jahr noch die 10.000-Punkte-Marke überschreitet. Es wird aber eine immer gefährlichere Rallye, denn wir nähern uns schon langsam einer Übertreibung in der Bewertung. Anleger können die nächste Welle mit reiten, sollten aber stets höchst aufmerksam sein. Den Blasen platzen im Allgemeinen schnell und laut...




    Carsten Englert
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Carsten Englert ist nicht nur Charttechniker sondern auch langjähriger Experte für fundamentale Analysen. Er hat sowohl den DAX-Crash im August 2011 als auch den Kurseinbruch ab April 2012 rechtzeitig vorhergesagt und seinen Lesern massive Gewinne ermöglicht. Seine Empfehlungen und Musterdepots finden Sie im Börsenbrief
    "Der Investoren-Kompass".
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Carsten Englert
    Investoren-Kompass Kommt die Jahresendrallye? Der Markt macht es einem derzeit nicht leicht. Zwar verharrt der DAX weiter die meiste Zeit deutlich über der 9.000-Punkte-Marke und damit auf einem Niveau, das vor zwei Jahren noch völlig undenkbar erschien. So weit so gut. Doch geht es noch weiter nach oben?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer