checkAd

     1818  0 Kommentare Apple: Evolution oder Revolution?

    Der Technologiekonzern Apple ist die wertvollste Marke der Welt und seine iPhones verzeichnen nach wie vor Rekordverkaufszahlen. Kenner der Szene vermuten, dass das Unternehmen weitere Innovationen für Fernsehen und Auto in der Pipeline hat.

    13 Jahre konnte sich der US-amerikanische Getränkehersteller Coca-Cola auf dem Thron halten. Doch nun gibt es einen neuen König: Apple Inc. In seinem aktuellen Ranking zeichnet Interbrand den Konzern als wertvollste Marke der Welt aus. Das Beratungsunternehmen hat errechnet, dass die Marke Apple, die mit ihren Produkten iPhone und iPad das Kommunikationsverhalten revolutioniert hat, 98,316 Millionen US-Dollar wert ist. Eine unglaubliche Entwicklung: Im Jahr 2000 war die Marke des angeknabberten Apfels gerade einmal 6,6 Millionen US-Dollar wert.
    Dieses Ranking ist einer von vielen Beweisen, dass Apple-Produkte bisher nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben. Wie beliebt sie sind, zeigte sich auch im September dieses Jahres, als das Unternehmen das iPhone 5s und die günstigere Variante 5c auf den Markt brachte. Kenner der Branche kündigten zuvor an, dass es wahrscheinlich keine bahnbrechenden Neuerungen geben werde. Und dennoch: Wieder übernachteten Tausende vor den Stores, um zu den Ersten zu gehören, die das neue Gerät besitzen.
    Doch: Kommt Hochmut vor dem Fall? Seit dem Tod von Apple-Chef Steve Jobs hat der Konzern keine wirklichen revolutionären Innovationen auf den Markt gebracht. Sein Nachfolger Tim Cook hat vielmehr die Evolution vorantrieben und kleinere Verbesserungen der Geräte eingeführt. Apples Erfolg basiert derzeit auf den beiden Kassenschlagern iPhone und iPad – also Erfolgen der Vergangenheit.
    Branchenexperten vermuten, dass dem Unternehmen weitere Coups mit iWatch, iTV sowie einem Apple-Betriebssystem für Autos gelingen werden. Des Weiteren muss Apple es schaffen, in China signifikante Marktanteile zu gewinnen – bisher ist das Unternehmen nur ein kleiner Player auf dem riesigen Markt.
    Auch wenn viele Kritiker monieren, Apple bringe keine Innovationen auf den Markt, war das vergangene Update des Apple-Betriebssystems iOS auf die 7er- Version ein wichtiger Schritt. Neben kleineren Veränderungen wie verbesserter Kamera und einfacherem Multitasking soll das neue Betriebssystem dafür sorgen, dass wichtige Kundengruppen noch enger an das Unternehmen gebunden beziehungsweise als Neukunden gewonnen werden.

    Seite 1 von 5




    Dominik Auricht
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1996 ist Dominik Auricht im Kapitalmarktgeschäft aktiv. Berufliche Expertise sammelte er im In- und Ausland bei international agierenden Banken, wie der Rabobank, Citigroup sowie Merrill Lynch. Heute befasst sich der Betriebswirt in der Position des Directors im Bereich Corporate & Investment Banking der UniCredit mit der strategischen Entwicklung von strukturierten Produkten unter der Marke HypoVereinsbank onemarkets. www.onemarkets.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Dominik Auricht
    Apple: Evolution oder Revolution? Der Technologiekonzern Apple ist die wertvollste Marke der Welt und seine iPhones verzeichnen nach wie vor Rekordverkaufszahlen. Kenner der Szene vermuten, dass das Unternehmen weitere Innovationen für Fernsehen und Auto in der Pipeline hat. 13 …