DGAP-News
Zamek-Rating angepasst auf B-
DGAP-News: Zamek / Schlagwort(e): Anleihe/Research Update
Zamek-Rating angepasst auf B-
29.11.2013 / 13:38
---------------------------------------------------------------------
Zamek-Rating angepasst auf B-
- Neubewertung durch Creditreform ergab ausreichende Bonität
- Kostenreduktion durch zahlreiche Maßnahmen eingeleitet
- Preiserhöhungen im Markt durchgesetzt
Düsseldorf, 29. November 2013: Die Günther Zamek Produktions- und
Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (Zamek; WKN: A1K0YD / ISIN: DE000A1K0YD5)
teilt mit, dass die Creditreform Rating AG das Unternehmensrating von Zamek
auf B- angepasst hat. Damit wird Zamek mit ausreichender Bonität bewertet.
Die Überprüfung erfolgte im Zuge des kontinuierlichen
Creditreform-Monitorings.
Kostenreduktion und Preiserhöhungen
Zamek hat bereits vor der Ratinganpassung zahlreiche Maßnahmen eingeleitet,
um weiter die Kosten zu senken. Unter anderem wurden rund 600 Artikel aus
dem Sortiment genommen, wodurch Komplexität reduziert wird, vor allem aber
Kleinstlieferungen und zahlreiche Wechsel an den Produktionslinien
wegfallen.
Mit der Verlagerung von Endverpackungsanlagen an den neuen Standort im
polnischen Sulechow werden zudem Flächen in Düsseldorf frei. 'So können wir
das Lagerwesen wieder innerbetrieblich organisieren und nach und nach auf
angemietete Flächen verzichten', sagt Zamek-Geschäftsführerin Petra Zamek.
'Allein dadurch können auf Dauer weitere Miet- und Personalkosten in
Millionenhöhe eingespart werden. Das ist aber nur der erste Schritt, denn
sukzessive werden dort auch Abfüllanlagen ihre Arbeit aufnehmen, was wegen
der Nähe zu den osteuropäischen Kunden weitere positive Kosteneffekte
bringt.'
Auf Kundenseite konnten zudem teilweise Preiserhöhungen im Markt
durchgesetzt werden. 'Dort wo Produkte lange zu günstig angeboten wurden,
konnten wir dies gegenüber unseren Kunden begründen und die Preise
erhöhen', so Petra Zamek abschließend.
Über Zamek
Seit Gründung 1932 ist die Zamek-Gruppe in Familienbesitz und steht für
hohe Qualität sowie Innovationsstärke bei Produkten, Vertrieb und
Markenführung. Kundenstruktur und breite Präsenz in internationalen
Schlüsselmärkten sind stark diversifiziert.
Die Kunden der Zamek-Gruppe in den Geschäftsbereichen Discount und Consumer
Business sind große, international tätige Discounter im In- und Ausland
sowie eine Vielzahl führender deutscher und internationaler
Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen. Für sie entwickelt, produziert und
vermarktet die Zamek-Gruppe kundeneigene Marken oder die Produkte der
Marken 'Zamek' und 'Dr. Lange'.
Kunden des Geschäftsbereichs Food Service sind Großabnehmer wie z.B.
Kantinen. Im Geschäftsbereich Food Ingredients produziert Zamek Würze- und
- Kostenreduktion durch zahlreiche Maßnahmen eingeleitet
- Preiserhöhungen im Markt durchgesetzt
Düsseldorf, 29. November 2013: Die Günther Zamek Produktions- und
Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (Zamek; WKN: A1K0YD / ISIN: DE000A1K0YD5)
teilt mit, dass die Creditreform Rating AG das Unternehmensrating von Zamek
auf B- angepasst hat. Damit wird Zamek mit ausreichender Bonität bewertet.
Die Überprüfung erfolgte im Zuge des kontinuierlichen
Creditreform-Monitorings.
Kostenreduktion und Preiserhöhungen
Zamek hat bereits vor der Ratinganpassung zahlreiche Maßnahmen eingeleitet,
um weiter die Kosten zu senken. Unter anderem wurden rund 600 Artikel aus
dem Sortiment genommen, wodurch Komplexität reduziert wird, vor allem aber
Kleinstlieferungen und zahlreiche Wechsel an den Produktionslinien
wegfallen.
Mit der Verlagerung von Endverpackungsanlagen an den neuen Standort im
polnischen Sulechow werden zudem Flächen in Düsseldorf frei. 'So können wir
das Lagerwesen wieder innerbetrieblich organisieren und nach und nach auf
angemietete Flächen verzichten', sagt Zamek-Geschäftsführerin Petra Zamek.
'Allein dadurch können auf Dauer weitere Miet- und Personalkosten in
Millionenhöhe eingespart werden. Das ist aber nur der erste Schritt, denn
sukzessive werden dort auch Abfüllanlagen ihre Arbeit aufnehmen, was wegen
der Nähe zu den osteuropäischen Kunden weitere positive Kosteneffekte
bringt.'
Auf Kundenseite konnten zudem teilweise Preiserhöhungen im Markt
durchgesetzt werden. 'Dort wo Produkte lange zu günstig angeboten wurden,
konnten wir dies gegenüber unseren Kunden begründen und die Preise
erhöhen', so Petra Zamek abschließend.
Über Zamek
Seit Gründung 1932 ist die Zamek-Gruppe in Familienbesitz und steht für
hohe Qualität sowie Innovationsstärke bei Produkten, Vertrieb und
Markenführung. Kundenstruktur und breite Präsenz in internationalen
Schlüsselmärkten sind stark diversifiziert.
Die Kunden der Zamek-Gruppe in den Geschäftsbereichen Discount und Consumer
Business sind große, international tätige Discounter im In- und Ausland
sowie eine Vielzahl führender deutscher und internationaler
Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen. Für sie entwickelt, produziert und
vermarktet die Zamek-Gruppe kundeneigene Marken oder die Produkte der
Marken 'Zamek' und 'Dr. Lange'.
Kunden des Geschäftsbereichs Food Service sind Großabnehmer wie z.B.
Kantinen. Im Geschäftsbereich Food Ingredients produziert Zamek Würze- und
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte