checkAd

    Clarus Securities  1982  0 Kommentare
    Anzeige
    Konsolidierung im westafrikanischen Goldsektor kommt langsam in Gang

    Langsam aber sicher scheint sie in Gang zu kommen, die Konsolidierung in Westafrika tätiger Goldgesellschaften. Natürlich zahlt heutzutage niemand mehr über 7 Mrd. USD für ein paar Stücke Land in Mauretanien wie 2010 Kinross Gold (WKN A0DM94) für Red Back Mining, doch in den vergangenen Wochen, gab es gleich zwei interessante Deals zu beobachten.

    Zum einen bot B2Gold (WKN A0M889) 63 Mio. USD für Volta Resources (WKN A0NJPF), zum anderen will Centamin (WKN A1JPZ6) Ampella Mining (WKN A0MWJ9) für 40,9 Mio. Dollar übernehmen (Wir berichteten.). Beides sind keine feindlichen Übernahmen und den Aktionären werden Aufschläge von mehr als 100% geboten.

    Nach Ansicht der Analysten von Clarus Securities hat damit die lang erwartete Konsolidierung im westafrikanischen Goldsektor begonnen. Angesichts der extrem niedrigen Bewertungen und der Tatsache, dass die Juniors der Branche große Mühe haben, Kapital aufzunehmen, sieht Clarus eine ganze Reihe weiterer potenzieller Übernahmeziele.

    Dazu gehört nach Ansicht der Analysten Asanko Gold (WKN A1JAKX), da das Unternehmen nur mit seinem Cashbestand gehandelt werden, obwohl mehrere potenziell positive Ereignisse anstehen würden. Andere günstige Akquisitionsziele sind nach Ansicht von Clarus PMI Gold (WKN A1C7LH) und Gryphon Minerals (WKN A0CAD8), die beide über Ressourcen von insgesamt rund 5 Mio. Unzen Gold verfügen würden.

    In Bezug auf größere Unternehmen glauben die Analysten, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein größerer Produzent Perseus Mining (WKN A0B7MN) übernimmt und deren in Schwierigkeiten geratene Edikan-Mine wieder auf Kurs bringt. Die Perseus-Aktie werde deutlich unter dem Wiederbeschaffungswert der Anlage auf Edikan gehandelt, die vor zwei Jahren für 173 Mio. Dollar errichtet wurde.

    Anlegern, die dieses Thema besetzen wollen rät Clarus Securities, mehrere Entwicklungsunternehmen zu erwerben, die davon profitieren könnten, wenn Kapital in Projekte fließt, die trotz des niedrigen Goldpreises attraktive Margen bieten können.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Clarus Securities Konsolidierung im westafrikanischen Goldsektor kommt langsam in Gang Langsam aber sicher scheint sie in Gang zu kommen, die Konsolidierung in Westafrika tätiger Goldgesellschaften. Natürlich zahlt heutzutage niemand mehr über 7 Mrd. USD für ein paar Stücke Land in Mauretanien wie 2010 Kinross Gold (WKN A0DM94) für Red Back Mining, doch in den vergangenen Wochen, gab es gleich zwei interessante Deals zu beobachten.

    Disclaimer