checkAd

    Aktien New York Schluss  2249  0 Kommentare Gewinne - US-Wirtschaft sorgt für neue Rekorde

    NEW YORK (dpa-AFX) - Ein starkes Wirtschaftswachstum in den USA hat den US-Aktienmarkt vor dem Wochenende noch einmal auf Höhenflug geschickt. Dank überraschend starker Daten zum Wirtschaftswachstum im dritten Quartal stiegen die Standardindizes an der Wall Street auf neue Höchstwerte. Der Dow Jones Industrial setzte sein neues Rekordhoch bei 16287,84 Punkten, während der breitere S&P 500 bei 1823,75 Punkten eine neue Bestmarke erreichte. Die Indizes hatten bereits in den vergangenen Tagen im Zuge der Entscheidungen der US-Notenbank Fed neue Rekorde aufgestellt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.352,70€
    Basispreis
    26,32
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Long
    36.739,03€
    Basispreis
    26,29
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zum Wochenschluss schloss der Dow mit plus 0,26 Prozent auf 16 221,08 Punkte, der S&P gewann 0,49 Prozent auf 1818,53 Punkte - in beiden Fällen erneut neue Schlussrekorde. Kurz vor dem Schluss reduzierten die beiden Börsenbarometer ihre Gewinne. Händler sahen den Grund im sogenannten 'Hexensabbat': Dann laufen Terminkontrakte auf Aktien und Indizes an den Terminbörsen aus, was zu deutlichen Schwankungen auch bei Schwergewichten führen kann.

    Auf Wochensicht hat der Leitindex Dow 2,96 Prozent gewonnen und damit so viel wie seit Mitte September nicht mehr. Der S&P legte seit Montag um 2,43 Prozent zu - zuletzt hatte er im Juli stärker angezogen. Der technologielastige Nasdaq 100 lag am Freitag ebenfalls deutlich im Plus mit 0,93 Prozent bei 3531,19 Punkten.

    Im dritten Quartal hatte die US-Wirtschaft einen stärkeren Wachstumsschub erhalten als bislang gedacht. Die Wirtschaftsleistung stieg auf das Jahr hochgerechnet um 4,1 Prozent. Das war der stärkste Zuwachs seit Ende 2011. Bisher war von einem Wachstum um annualisiert 3,6 Prozent ausgegangen worden. 'Diese nach oben revidierte Wachstumszahl war wirklich sehr positiv', sagte ein Portfoliomanager in San Francisco. 'Es unterstreicht die Beweggründe für die Maßnahmen der Fed im Lauf der Woche.' Die US-Notenbank glaube nun daran, dass die US-Wirtschaft so langsam auf eigenen Füßen stehen könne./men/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Gewinne - US-Wirtschaft sorgt für neue Rekorde Ein starkes Wirtschaftswachstum in den USA hat den US-Aktienmarkt vor dem Wochenende noch einmal auf Höhenflug geschickt. Dank überraschend starker Daten zum Wirtschaftswachstum im dritten Quartal stiegen die Standardindizes an der Wall Street auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer