checkAd

     1027  0 Kommentare Im Fokus: Tesla Motors Inc.

     
    • Kurzprofil:
      Tesla Motors Inc. zählt zu den führenden Herstellern von Elektrofahrzeugen. Aktuell werden drei Premium-Modelle – der Roadster, das Modell S und das Model X angeboten.  
       
    • Daten & Fakten:
      Im dritten Quartal 2013 konnte der Konzern aus Palo Alto, Kalifornien den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich steigern. Dennoch verbuchte Tesla Motors erneut einen Verlust.
       
    • Perspektiven:
      Einem Beitrag im Manager Magazin vom 7.1.2014 zufolge werden von den aktuell 32 Autoherstellern mittelfristig nur sechs eigenständig bleiben. Tesla Motors wäre einer der Hersteller. Dabei beruft sich das Magazin auf eine Erhebung von KPMG. Ob es tatsächlich so kommen wird, sei dahingestellt. Teslas Potenzial scheint allerdings enorm. Einem Beitrag auf Motley Fool vom 4.1.2014 zufolge hat Tesla erst 1.000 S-Modelle nach Europa geliefert. In diesem Quartal soll die Auslieferung von Telsa-Modellen nach China beginnen.  Zum Jahresende soll die Auslieferung des X-Modells starten. Gleichzeitig ist geplant, die Produktionskapazitäten auf 40.000 Fahrzeuge pro Jahr bis Ende des Jahres auszubauen. Die Mission von Konzernchef Elon Musk ist damit längst nicht zu Ende. Er blickt bereits auf den Massenmarkt. „In drei bis vier Jahren könnten wir mit einem bezahlbaren Massenfahrzeug auf dem Markt sein!“ erklärte Musk kürzlich. Der Aussage ist gewagt. Dennoch scheinen viele Anleger an Teslas Story zu glauben. Kooperationen wie beispielsweise mit Daimler zeigen, dass der vermeintlich kleine Automobilhersteller von den Großen durchaus ernst genommen wird.
       
    • Bewertung:
      Nach Angaben von Bloomberg rechnet das Gros der Analysten damit, dass Tesla 2014 auf Jahresbasis Gewinne erzielen wird. Laut Bloomberg stufen 6 Analysten die Aktie zum Kauf, 6 mit „halten“ ein. "Verkaufen"-Einschätzungen gibt es 4.
       
    • Risiko:
      Brände an einigen Fahrzeugen zeigte im vergangenen Herbst wie abhängig Tesla Motors von einer positiven Berichterstattung ist. Obwohl Tesla nicht für die Brände verantwortlich war, ging die Aktie deutlich zurück. Darüber hinaus sind die Produktionskapazitäten derzeit stark begrenzt. Das beschränkt das Wachstum.
    Seite 1 von 4




    Dominik Auricht
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1996 ist Dominik Auricht im Kapitalmarktgeschäft aktiv. Berufliche Expertise sammelte er im In- und Ausland bei international agierenden Banken, wie der Rabobank, Citigroup sowie Merrill Lynch. Heute befasst sich der Betriebswirt in der Position des Directors im Bereich Corporate & Investment Banking der UniCredit mit der strategischen Entwicklung von strukturierten Produkten unter der Marke HypoVereinsbank onemarkets. www.onemarkets.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Dominik Auricht
    Im Fokus: Tesla Motors Inc.   Kurzprofil: Tesla Motors Inc. zählt zu den führenden Herstellern von Elektrofahrzeugen. Aktuell werden drei Premium-Modelle – der Roadster, das Modell S und das Model X angeboten.     Daten & Fakten: Im …