checkAd

    Rohstoffe  1325  0 Kommentare Positive Konjunkturdaten stützen Rohstoffe

    „Rohstoffe konnten nach drei enttäuschenden Wochen wieder positiv abschließen, mit Gewinnen in fast allen Sektoren. Nur bei Edelmetallen kam es zu Gewinnmitnahmen, nachdem sie in den vergangenen Wochen alle anderen Rohstoffe übertrumpft hatten“, sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Erdgas und die Ölsorte WTI bescherten dem Energiesektor den Wochensieg, gefolgt von den Industriemetallen. 
     
    Erdgas erreichte ein Drei-Wochen-Hoch, nachdem spekuliert wurde, dass der kalte Winter in den USA die Erdgasförderung aufgrund des gefrorenen Bodens weiterhin einschränken könnte, während der Heizenergiebedarf weiter steigt. Die Ölsorte WTI erholte sich und konnte den Spread zur Sorte Brent auf ein Ein-Monats-Tief verkürzen. „Die steigende Ölproduktion in Libyen und die zunehmende Erwartung, dass die Sanktionen gegenüber dem Iran gelockert werden könnten, setzten die Sorte Brent unter Druck“, sagt Hansen. „WTI hingegen profitierte aufgrund unerwartet guter Konjunkturdaten von einer längst überfälligen Korrektur“, so Hansen weiter.
     
    Gold fehle es weiterhin an frischem Input, was in einer beschränkten Handelsspanne von unter 23 US-Dollar resultiere. „Es ist die niedrigste Spanne seit August 2009, wenn wir vergangene Weihnachten ausklammern“, sagt Hansen. „Gold wird weiterhin von Investoren gemieden. Solange sich die Konjunkturlage in den USA verbessert, das Tapering fortgesetzt wird und die Aktienmärkte stabil sind, bleibt das Steigerungspotenzial für das gelbe Metall weiter beschränkt“, sagt Hansen abschließend. 
     






    Ole Hansen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ole Hansen arbeitet als Leitender Rohstoffanalyst bei der Saxo Bank. Das Spezialgebiet von Ole Hansen liegt in dem Futures-Trading mit Rohstoffen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Ole Hansen
    Rohstoffe Positive Konjunkturdaten stützen Rohstoffe Rohstoffe konnten nach drei enttäuschenden Wochen wieder positiv abschließen, mit Gewinnen in fast allen Sektoren. Nur bei Edelmetallen kam es zu Gewinnmitnahmen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer