checkAd

     645  0 Kommentare DAVOS/Iran will zu einer der zehn größten Wirtschaftsnationen der Welt werden

    DAVOS (dpa-AFX) - Der iranische Präsident Hassan Ruhani macht Tempo beim Wiederaufbau der Wirtschaftsbeziehungen zum Ausland. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos warb er offensiv um Investoren. Sein Land habe das Potenzial, zu einer der zehn größten Wirtschaftsmächte der Welt zu werden, sagte der Politiker am Donnerstag. Er verwies auf die enormen Reserven an Erdöl. Teheran biete seine Zusammenarbeit für eine sichere Energieversorgung an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BP Plc!
    Long
    4,94€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    5,57€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Davos führt Ruhani auch Gespräche mit führenden Vertretern von Ölkonzernen wie Shell , BP , Total und ExxonMobil über deren Rückkehr in den Iran. 'Wir werden den Unternehmen zeigen, welch lukrativer Markt auf sie wartet', sagte Ölminister Bijan Namdar Zangeneh. Auch Außenminister Mohammed Dschawad Sarif ist nach Davos gekommen.

    Seit Ruhani im vergangenen Jahr das Amt übernahm, setzt er sich für eine Normalisierung der Beziehungen zum Ausland ein. Unter seinem Vorgänger Mahmud Ahmadinedschad hatte der Westen massive Wirtschaftssanktionen gegen den Iran verhängt. Das stürzte das Land in eine tiefe Wirtschaftskrise. In der Amtszeit Ahmadinedschads von 2005 bis 2013 verlor die iranische Währung die Hälfte an Wert.

    Die Aufhebung der Sanktionen ist eines der Hauptziele von Ruhani. Zu Wochenbeginn traten als Folge des im November verhandelten Genfer Atomabkommens die ersten Erleichterungen in Kraft. So darf der Iran den Export von petrochemischen Produkten wieder aufnehmen. Im Gegenzug setzt die islamische Republik Teile ihres Atomprogramms aus.

    Weiterhin verboten ist allerdings die Ausfuhr von Rohöl. Zudem bleiben Finanzgeschäfte beschränkt. Die gesamten Sanktionen sollen aufgehoben werden, wenn der Iran und die sechs an den Verhandlungen beteiligten Staaten sich auf weitere Zugeständnisse des Iran bei dessen Atomprogramm verständigt haben. Die westlichen Staaten verdächtigen den Iran, am Bau einer Atombombe zu arbeiten. Teheran bestreitet dies: Das Atomprogramm sei rein ziviler Natur.

    Große Chancen rechnet sich auch die deutsche Wirtschaft durch die Öffnung des Iran aus. Deutsche Industriegüter seien im Iran sehr begehrt, sagte etwa Lufthansa -Chef Christoph Franz in Davos. Davon werde auch die Lufthansa profitieren. Die Tochter Austrian Airlines hat bereits angekündigt, von März an wieder die Verbindung zwischen Wien und Teheran aufzunehmen.

    Die USA warnen dagegen vor zu großer Euphorie. Es wäre voreilig, die Geschäftskontakte zu schnell wieder aufzubauen, sagte ein hochrangiger US-Regierungsbeamter jüngst in Wien. Er betonte, dass die Sanktionen zunächst nur für sechs Monate gelockert seien, um den Druck auf den Iran hochzuhalten. Vor allem das Verbot von Finanztransaktionen macht Geschäfte mit dem Iran weiter sehr schwierig./enl/she/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DAVOS/Iran will zu einer der zehn größten Wirtschaftsnationen der Welt werden Der iranische Präsident Hassan Ruhani macht Tempo beim Wiederaufbau der Wirtschaftsbeziehungen zum Ausland. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos warb er offensiv um Investoren. Sein Land habe das Potenzial, zu einer der zehn größten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer