checkAd

     686  0 Kommentare Termine für Trader – Philly Fed Index, Conference Board und Co.

    Wer bereits länger an der Börse aktiv ist, wird festgestellt haben, dass nicht alle Konjunkturdaten einen gleich starken Einfluss auf die Finanzmärkte ausüben. Trotz des zunehmenden Einflusses der Notenbanken in den vergangenen Jahren zeigt sich deutlich, dass Märkte in ihren großen Bewegungen immer stärker von diesen volkswirtschaftlichen Rahmendaten geprägt werden. Für kurzfristig agierende Trader ist es entscheidend, die wichtigsten Termine des Tages und die Prognosen zu kennen, um nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Im zweiten und dritten Teil blicken wir auf die Wirtschaftsdaten in den USA. Nicht selten bestimmen die Daten auch die Tagestendenz in Frankfurt.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    43.800,00€
    Basispreis
    46,68
    Ask
    × 8,15
    Hebel
    Long
    33.701,95€
    Basispreis
    4,68
    Ask
    × 8,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ölmarktbericht

    Veröffentlichung: wöchentlich am Mittwoch, 16.30 Uhr MEZ

    Für den Aktienmarkt haben die Berichte zum Ölmarkt und den Lagerdaten in den USA keine allzu großen Auswirkungen, die Preise für Brent und WTI-Öl können sie mitunter aber stark beeinflussen. Besonders seitdem eine Preisdifferenz zwischen den Notierungen für Brent und WTI beobachtet werden kann, wird der Bericht verstärkt beachtet.

    Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung

    Veröffentlichung: monatlich etwa 2 Wochen nach Monatsende, 15.15 Uhr MEZ

    Die Industrieproduktion gibt die Veränderung der Produktion im Industriesektor an. Der Industriebereich umfasst Fertigung, Förderung und Versorger. Obwohl diese Sektoren nur einen kleinen Teil zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) beitragen, reagieren sie sehr empfindlich auf Zinsänderungen und Konsumentennachfrage. Ein beschleunigtes Wachstum der Industrieproduktion kann tendenziell positiv für den US-Dollar sein und zu steigenden Leitzinsen führen. Zeitgleich wird auch noch die Kapazitätsauslastung in den USA veröffentlicht. Beide Werte schließen sich gewöhnlich an die einen Tag zuvor gemeldeten Daten zu den Lagerbeständen in den USA an.

    Philadelphia Fed Index und Frühindikatoren

    Veröffentlichung: monatlich am 3. Donnerstag, 16.00 Uhr

    Seit gut einem Jahr hat sich auch der Index der Philadelphia Fed zu einem wichtigen Indikator entwickelt. Er gibt Auskunft über die Konjunktur und wird ebenso wie die Frühindikatoren, die ebenfalls die wirtschaftliche Entwicklung anzeigen, zur Monatsmitte veröffentlicht. Ein Wert von über zehn beim Phili Fed Index kann als ordentlich bezeichnet werden.

    Leistungsbilanz USA

    Veröffentlichung: vierteljährlich etwa 30 Tage nach Quartalsende um 14.30 Uhr MEZ

    Die Leistungsbilanz ist die Kennzahl für die amerikanische Wirtschaftsaktivität zum Ausland. Sie  beziffert den Austausch von Waren und Dienstleistungen der USA mit dem Ausland. Zudem umfasst sie auch Kapitalimporte und Kapitalexporte. Ein Leistungsbilanzdefizit muss gewöhnlich durch das Ausland über Kapitalimporte finanziert werden.

    Verbrauchervertrauen (Conference Board)

    Veröffentlichung: monatlich, Ende des Monats, 16:00 Uhr MEZ

    Der sogenannte Consumer Confidence Index gibt die Konsumneigung der Privathaushalte in den USA an. Er wird vom unabhängigen Conference Board in New York veröffentlicht. Damit steht er in Vergleich zum Verbrauchervertrauen der Uni Michigan, veröffentlicht am zweiten Freitag im Monat um 15.55 Uhr, und dem Konsumklimaindex der Uni in Michigan.

    Einzelhandelsumsätze (Retail Sales)

    Veröffentlichung: monatlich etwa 14 Tage nach Monatsende um 14.30 Uhr MEZ

    Die Einzelhandelsumsätze sind die Summe aller Verkäufe von Konsumgütern an Endverbraucher. Dienstleistungen sind in dieser Statistik nicht enthalten. Einzelhandelsverkäufe haben während der Vorweihnachtszeit eine besondere Bedeutung, da hier ein Großteil der jährlichen Umsätze generiert wird.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Termine für Trader – Philly Fed Index, Conference Board und Co. Wer bereits länger an der Börse aktiv ist, wird festgestellt haben, dass nicht alle Konjunkturdaten einen gleich starken Einfluss auf die Finanzmärkte ausüben. Trotz des zunehmenden Einflusses der Notenbanken in den vergangenen Jahren zeigt sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer