checkAd

    Leichte Zeichen der Besserung, aber  748  0 Kommentare
    Anzeige
    Caterpillar rechnet mit weiteren Kostensenkungen der Minenfirmen

    Caterpillar (WKN 850598), der größte Anbieter von Bergbau- und Bauequipment weltweit, wappnet sich für ein weiteres schwieriges Jahr, nachdem schon 2013 der Absatz an Minengesellschaften, die mit den niedrigen Metallpreisen zu kämpfen haben, einbrach.

    Der Konzern sieht „einige Anzeichen einer Erholung der Weltwirtschaft”, was sich positiv auf die Segmente Baugewerbe und Energiesysteme auswirken sollte, rechnet aber weiterhin mit Ab- und Umsätzen ähnlich wie 2013, da der Absatz in die Rohstoffbranche noch einmal leicht zurückgehen dürfte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Caterpillar Inc!
    Long
    330,21€
    Basispreis
    2,51
    Ask
    × 13,20
    Hebel
    Short
    384,45€
    Basispreis
    2,56
    Ask
    × 13,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Man gehe davon aus, dass der Absatz von Bergbaueqipment auch 2014 schwach bleiben werde, hieß es von Caterpillar. Der Ausblick auf das kommende Jahr spiegle einen Absatzrückgang von rund 10% in die Rohstoffbranche wider. Der Konzern rechnet dieses Jahr mit einem Gewinn von 5,85 Dollar pro Aktie – ohne Restrukturierungskosten. Diese könnten noch einmal rund 55 Cent pro Aktie Abzug bedeuten.

    2013 erzielte Caterpillar einen Gewinn von 5,75 Dollar pro Aktie nach 8,48 Dollar je Aktie 2012.

    Caterpillar erklärte zudem, man werde im ersten Quartal 2014 eigene Aktien im Wert von 1,7 Mrd. Dollar kaufen und weitere Aktien im Wert von 10 Mrd. Dollar in den kommenden vier Jahren. Das beruhe auf einem Rekord-Cashflow, der Stärke der Bilanz und dem Vertrauen in die langfristige Zukunft des Unternehmens, so Caterpillar.

    Mit den Käufen im ersten Quartal, wird ein 7,5 Mrd. Dollar schwerer Rückkauf abgeschlossen, der ursprünglich 2007 autorisiert wurde. Die Autorisation für die neuen Rückkäufe über 10 Mrd. Dollar läuft im Dezember 2018 aus. Diese Ankündigung ließ die Aktie des Unternehmens an der NYSE um fast 6% auf 91,29 USD steigen.

    Im Rückblick auf 2013 erklärte Caterpillar, dass das Jahr schwächer ausgefallen sei als erwartet. Der Umsatz des vergangenen Jahres lag bei 55,7 Mrd. Dollar, was einen Rückgang von 16% im Vergleich zu 2012 bedeutet. Das war vor allem auf einen Einbruch bei den Verkäufen neuer Maschinen für die Bergbaubranche zurückzuführen.

    Der Konzern meldete zudem die Zahlen zum vierten Quartal. Caterpillar erzielte in den drei Monaten bis Ende Dezember einen Nettogewinn von 1 Mrd. Dollar oder 1,54 Dollar pro Aktie nach 697 Mio. Dollar oder 1,04 Dollar pro Aktie im gleichen Zeitraum 2012.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Leichte Zeichen der Besserung, aber Caterpillar rechnet mit weiteren Kostensenkungen der Minenfirmen Caterpillar (WKN 850598), der größte Anbieter von Bergbau- und Bauequipment weltweit, wappnet sich für ein weiteres schwieriges Jahr, nachdem schon 2013 der Absatz an Minengesellschaften, die mit den niedrigen Metallpreisen zu kämpfen haben, einbrach.

    Disclaimer