checkAd

    Medien  330  0 Kommentare Massiver Korruptionsskandal in Kolumbiens Armee

    BOGOTÁ (dpa-AFX) - Ranghohe Militärs in Kolumbien sollen nach einem Medienbericht bei Beschaffungsverträgen für Armeeausrüstung hohe Bestechungsgelder kassiert haben. Dabei sei in bestimmen Fällen um Schmiergelder von bis zu 50 Prozent der Vertragssumme gegangen, berichtete die kolumbianische Zeitschrift 'Semana' am Sonntag unter Berufung auf kompromittierende Tonbandmitschnitte, die von einer Kongresskommission untersucht würden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Rheinmetall AG!
    Long
    480,00€
    Basispreis
    3,70
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Short
    548,45€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos reagierte empört und versprach umgehend eine rückhaltlose Aufklärung der Vorwürfe. Der Vorgang füge den Streitkräften und dem Land Schaden zu. 'Das ist inakzeptabel', sagte Santos. Die von der Zeitschrift genannten Vorwürfe seien sehr ernst. Er habe die Staatsanwaltschaft gebeten, der Untersuchung Priorität einzuräumen.

    Nach 'Semana'-Angaben datieren die Tonbandaufnahmen aus den Jahren 2012 bis 2013. Es gebe Hinweise, dass es bei den infrage stehenden Verträgen unter anderem um die Beschaffung von Ersatzteilen für Helikopter sowie Kraftstoff für Fahrzeuge gehe. Unregelmäßigkeiten soll es zudem bei Ausschreibungen gegeben haben. Verwickelt sind den Angaben zufolge auch Ex-Militärs, die im Gefängnis sitzen./rr/hr/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Medien Massiver Korruptionsskandal in Kolumbiens Armee Ranghohe Militärs in Kolumbien sollen nach einem Medienbericht bei Beschaffungsverträgen für Armeeausrüstung hohe Bestechungsgelder kassiert haben. Dabei sei in bestimmen Fällen um Schmiergelder von bis zu 50 Prozent der Vertragssumme gegangen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer