checkAd

    Börse Stuttgart-News  633  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Ruhiger Wochenauftakt an den Börsen

    MoodyŽs hebt Ausblick für Italien an

    Italien kann auf eine bessere Bonitätsnote hoffen. Die Ratingagentur MoodyŽs stellte dem südeuropäischen Euroland eine Heraufstufung in Aussicht. Die Bonitätswächter hatten bereits am Freitag mitgeteilt, dass der Ausblick von bislang “negativ” auf “stabil” erhöht werde. Italien habe finanzielle Stärke bewiesen, heißt es in der Begründung. Die Bewertung werde aber zunächst mit Baa2 beibehalten.

    Die US-Börsen bleiben heute aufgrund eines Feiertags geschlossen. Insofern fehlt den Märkten nicht nur eine Reihe von Handelsteilnehmern, sondern auch eine gewisse Orientierung.

    Nachdem der DAX in der Vorwoche um fast vier Prozent zulegen konnte, notierte er am frühen Nachmittag bei 9.670 Punkten mit acht Zählern bzw. 0,1 Prozent im Plus.

    Der Euwax-Sentiment-Index lag am frühen Nachmittag bei plus 25 Punkten. Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger setzt derzeit also mit Knock-out-Calls und Call-Optionsscheinen auf weiter steigende Kurse des DAX.

    Nachden der Goldpreis in der vergangenen Woche den charttechnischen Widerstand bei 1.267 US-Dollar geknackt hatte, durchbrach er schnell auch die Marke von 1.300 US-Dollar. Im Bereich von 1.315 bis 1.320 US-Dollar lag ein weiterer, massiver Widerstand. Allerdings scheint dieser auch bereits überwunden zu sein. Eine Feinunze Gold kostete am Nachmittag in London 1.327,90 US-Dollar. Für eine Feinunze Silber müssen unterdessen 21,81 US-Dollar bezahlt werden. An der Euwax waren heute vor allem Knock-out-Calls auf Gold und Silber gesucht.

    Wie am Freitag berichtet, hat der Stahlkonzern ThyssenKrupp seinen operativen Gewinn im abgelaufenen Quartal auf 247 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Der Aktienkurs sprang daraufhin um mehr als vier Prozent nach oben und lag bei 20,72 Euro auf einem Zweijahreshoch. Heute setzten jedoch Gewinnmitnahmen bei der Aktie ein. Dies führte zu einem Kursabschlag von 1,7 Prozent auf 20,10 Euro. Damit war ThyssenKrupp der stärkste Verlierer im DAX. Belastend wirkte sich dabei auch eine Verkaufsempfehlung durch die Analysten der Citigroup aus.

    Zudem waren heute an der Euwax Knock-out-Calls auf die Münchener Rück gesucht. Nach der Empfehlung durch einen Börsenbrief kaufte eine Reihe von Anlegern auch Call-Optionsscheine auf die Metro-Aktie. Darüber hinaus waren Calls auf Rational gefragt.

    Verkauft wurden hingegen Calls auf E.on.

    Börse Stuttgart TV

    Der DAX konnte in den vergangenen Monaten deutlich zulegen, daran partizipiert haben aber in erster Linie ausländische Investoren. Woher kommt die Zurückhaltung der deutschen Anleger bezüglich Aktien? Was müsste sich ändern, damit sie wieder an den Aktienmarkt zurückkehren? Und wenn sie Aktien kaufen - welche Werte werden favorisiert? Antworten auf diese und noch mehr Fragen gab Jessica Schwarzer, Finanzbuchautorin und Ressortleiterin Finanzen bei Handelsblatt Online, im Interview bei Börse Stuttgart TV.

    Video abspielen

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Ruhiger Wochenauftakt an den Börsen MoodyŽs hebt Ausblick für Italien an Italien kann auf eine bessere Bonitätsnote hoffen. Die Ratingagentur MoodyŽs stellte dem südeuropäischen Euroland eine Heraufstufung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer