checkAd

    Rohstoffe  2430  0 Kommentare Goldpreis - in Damenunterwäsche nach Vancouver? - Seite 2

    Beim zuletzt erwähnten Gold/Silber Ratio sahen wir eine interessante Entwicklung. Hier wurde eine 76er Fibonacci Retracement Zone nicht mehr überwunden und der Chart drehte per Umkehrmuster nach unten. Dieses eröffnet ein Potential, welches langfristig bis 15 gehen könnte. Vergleicht man einmal die rechte und linke Bildhälfte, dann sieht man mittlerweile keine stelzenhaften, chaotischen Preisbewegungen mehr wie dazwischen.
     
     
    Gold-Silber-Ratio
     
     
     
    Technische Analyse Minen
     
    Gute Minenaktien waren in den letzten Wochen die großen Gewinner und kehrten  das himmelschreiende Missverhältnis des Metall/Minen Ratio komplett um. Nachfolgend zunächst der Gold/Xau Index Ratio Chart.
     
     
    Auch das Verhältnis von Top Juniors zu Majors kehrte sich in den letzten Wochen eindrucksvoll um. Nachfolgend ein Langzeitchart, der vielversprechend aussieht.
     
     
     
    Fazit:
     
    Gut strukturierte Juniors haben nach einem gnadenlosen Bärenmarkt eine Trendwende vollzogen und werden wahrscheinlich die großen Gewinner dieses Jahres oder weiterer Zeitperioden sein. 
     
    Empfehlung:  Auf eine Handvoll konzentrieren und laufen lassen. Nach den zuletzt beschriebenen absolut lächerlichen Unterbewertungen könnte man sie eigentlich auch mit Wurfpfeilen auswählen, es sei denn man interessiert sich für Schrottexplorer. Da kann ich leider nicht helfen. Bessere Titel auf Billigstniveau hatte ich meinen Lesern vor Wochen bereits genannt. Sie haben sich seit Jahresbeginn verdoppelt.
     
    Ich selbst betrachte Minenaktien nur in sehr seltenen Fällen als Handelsobjekte, sondern als echte Langfristinvestments. An (vorübergehende) Gewinnmitnahmen sollte man erst dann denken, wenn Werte weit über 100 % (nach Kauf) zugelegt haben und der Chart parabolisch wird. Danach wartet man bei einer Aktie seines Vertrauens auf einen neuen günstigeren Einstiegspunkt. Teilkäufe und –verkäufe sind hier das richtige Trademanagement. 
     
    Vor dem Hintergrund des oben gezeigten fallenden Gold/Silber Ratios sollte man bei Käufen Silberminen bevorzugen 
     
    Prognose:
     
    Nach acht Aufwärtswochen (nicht –Tagen wie bei Gold) sind bei Minenaktien  Korrekturen zu erwarten. Diese sollten Langfristinvestoren jedoch unberührt lassen. 
     
    Historische Fakten
     
    Die jetzige Korrektur der Goldminenaktien war mit 66% die viertgrößte Korrektur seit 1879.
     
    Bei Silber haben nur 2 Korrekturen länger gedauert, nämlich diejenigen die im Jahre 1936 und 1983 endeten.
     
     

     


    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Johannes Forthmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Dipl. Betriebswirt Johannes Forthmann widmet sich seit 2001 der Analyse von Rohstoffen und Aktien. Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf der unabhängigen Finanzmarktanalyse mit besonderen Fokus auf Timingstrategien. Forthmann ist Herausgeber von JF Research (jf-research.com).
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Johannes Forthmann
    Rohstoffe Goldpreis - in Damenunterwäsche nach Vancouver? - Seite 2 Ein US-Selfmade Millionär und langfristiger Goldinvestor bot vor kurzem dem Chefstrategen von Goldman Sachs eine Wette zum Goldpreis an. Was hat das mit Damenunterwäsche zu tun und wie ist die Entwicklung des Goldpreises aus technischer Sicht zu beurteilen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer