checkAd

    Neues vom Rohstoffexperten  3189 Avalon schließt Raffinationsvereinbarung und strategische Partnerschaft ab

    Avalon Rare Metals hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Unseren Kommntar zur aktuellen Pressemitteilung finden sie am Ende des Textes.

    Avalon schließt Raffinationsvereinbarung und strategische Partnerschaft ab

    Toronto, Ontario -- Avalon Rare Metals Inc. (TSX und NYSE MKT: AVL) (im folgenden „Avalon“ oder das „Unternehmen“ genannt) freut sich, bekannt zu geben, dass es zu eine Vereinbarung (die „Vereinbarung“) mit Solvay geschlossen hat. Avalons Seltenerdkonzentrat soll von nun voraussichtlich für die nächsten zehn Jahre ab Erstlieferung von Solvays Seltenerdseparations- und Veredelungs-Anlage in La Rochelle, Frankreich, zu reinem Seltenerdoxid weiterverarbeitet werden. Zusätzlich und mit sofortiger Wirksamkeit wird Solvay Avalon in den Bereichen Design-Optimierung, Maschinenbau und Inbetriebnahme von Avalons hydrometallurgischer Verarbeitungsanlage unterstützen.

    Avalon wird ein 98,5-prozentiges Seltenerdoxidkonzentrat („REO“) nach La Rochelle verschiffen; von Solvay werden die getrennten Oxide wie Praseodym (Pr), Neodym (Nd), Europium (Eu), Gadolinium (Gd), Terbium (Tb), Dysprosium (Dy), Lutetium (Lu) und Yttrium (Y) mit einem Reinheitsgrad von 99,5 % bis 99,99 % zurückgeschickt. Die Vereinbarung bietet Solvay die Möglichkeit ausgewähltes REO von Avalon zu erwerben. Alle Seltenerdprodukte, die nicht von Solvay erworben wurden, werden von Avalon verkauft und direkt ab Werk in La Rochelle geliefert.

    Don Bubar, Avalons Präsident und CEO, kommentierte: „Wir sind sehr erfreut, einen derart erfahrenen Seltenerdveredler wie Solvay als strategischen Partner zu haben. Diese Vereinbarung senkt die technischen Risiken und die mit dem Bau verbundenen Kosten, der Inbetriebnahme und Instandhaltung einer Seltenerdraffinerie, die für das Nechalacho-Projekt geeignet wäre, erheblich. Dies wiederum macht das gesamte Projekt weniger riskant und zu einer attraktiveren Investmentgelegenheit. Dazu kommt, dass das Potenzial an Verspätungen von Basisprodukten merkbar gesenkt wird. Unsere Kunden, die bereits Solvay kennen, wissen, dass Sie sich auf Solvay verlassen können, wenn es darum geht, die Produkte in der benötigten Qualität auch rechtzeitig und zuverlässig zu liefern. Solvay und Avalon teilen außerdem die gleichen Wertvorstellungen in Bezug auf ökologische und soziale Verantwortung, was uns unserem Ziel, ein nachhaltiger Betrieb zu werden, näher bringt.“

    Avalon setzt seine Optimierungsarbeiten zur Machbarkeitsstudie fort und wird nun auch die Vereinbarung mit in das Projektentwicklungsmodel einfließen lassen. Die Entscheidung zur Nutzung von Solvays Einrichtungen, um das gemischte Seltenerdkonzentrat des Unternehmens zu raffinieren, hat zur Folge, dass die ursprünglich als Raffinerie gedachte Immobilie in Geismar Louisiana, nun als Standort für die hydrometallurgische Anlage, welche ursprünglich in Pine Point, NWT, geplant war, in Frage kommt.

    Avalons nächste Schritte konzentrieren sich hauptsächlich auf die Produktion eines aktualisierten technischen Berichts unter Einbeziehung der kürzlich verbesserten Arbeitsabläufe. Weitere Ziele für 2014 beinhalten den Abschluss der Landnutzungsbewilligungen, die Durchführung zusätzlicher Pilotanlagenversuche bezüglich des Fließbildes der neuen hydrometallurgischen Anlage, um detaillierte Anlagendesigns und die technische Planung abzuschließen. Auch sollen Absatzverträge gesichert und die Projektfinanzierung arrangiert werden. Ab 31. Dezember 2014 wird Solvay gewisse Kündigungsrechte haben, bis die Projektfinanzierung erreicht ist.

    Für weitere Informationen zu Solvay einfach hier klicken : www.solvay.com

    Kommentar des Stock Day Reports:
    Avalon Rare Metals macht einen weiteren wichtigen Schritt
    in Richtung Produktion. Das Abkommen mit dem weltbekannten
    französischen Spezialchemikalienhersteller Solvay hat eine Laufzeit
    von zehn Jahren. Das Unternehmen ist von dem Chemiker
    Ernest Solvay gegründet und nach ihm benannt, der als einer der
    ersten Soda herstellte; lange Zeit die Basis für alle Waschmittel.
    Für die Kanadier bedeutet es eine Bestätigung der Qualität
    ihres Materials und wird auch zu Umsätzen führen. Dieses Abkommen
    wird nicht das letzte bleiben. Um Avalon war es in letzter
    Zeit etwas ruhiger geworden und diese gute Nachricht ist sehr
    erfreulich.
    Ende März wird sich Avalon wieder im Rahmen der Stock
    Week in Deutschland und der Schweiz vorstellen. Hier können
    sie sich anmelden: www.stockday.de


    Christoph Brüning
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Brüning leitete als DVFA-zertifizierter Finanzanalyst bis 1999 das Finanzresearchunternehmen Value Research Gmbh. 1999 gründete er die Value Relations GmbH und verlagert seine Expertise von Biotechnologie auf Mining und Exploration. 2011 erschien sein Buch zum Thema Seltene Erden „Selten Erden der wichtigste Rohstoff des 21.Jahrhunderts“ im Börsenbuchverlag.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christoph Brüning
    Neues vom Rohstoffexperten Avalon schließt Raffinationsvereinbarung und strategische Partnerschaft ab Das kanadischen Unternehmen mit dem Fokus auf kritische und strategische Metalle hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Nachricht wurde passed zur wichtigsten Veranstaltung des Sektors in Toronto der PDAC veröffentlicht.