checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  616  0 Kommentare Im Plus - Vorsicht vor wichtigen Terminen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnertag vor wichtigen Terminen moderat zugelegt und damit seine Verluste vom Mittwoch wieder nahezu wett gemacht. Angesichts der anstehenden Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Nachmittag und dem monatlichen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag dürften Anleger aber insgesamt eher zurückhaltend bleiben, hieß es. Außerdem verunsichere die Krim-Krise weiterhin, zumal ein Versuch westlicher Außenminister misslang, die Lage zu entschärfen. Der deutsche Leitindex gewann im frühen Handel 0,39 Prozent auf 9579,52 Punkte. Der MDax stieg um 0,35 Prozent auf 16 899,48 Punkte und der TecDax rückte um 0,64 Prozent auf 1289,55 Punkte vor. Der EuroStoxx 50 legte zugleich um 0,68 Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.133,05€
    Basispreis
    2,02
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Long
    25.162,88€
    Basispreis
    2,08
    Ask
    × 13,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die EZB-Pressekonferenz könnte laut Analyst Dirk Gojny von der National-Bank allerdings 'zu einem viel beachteten Non-Event werden'. Weder werde eine Leitzinssenkung erwartet, noch zusätzliche Maßnahmen zur Stimulierung der Kreditvergabe in angeschlagenen Euroländern. Die deutschen Auftragseingänge könnten daher ebenso wie die US-Auftragseingänge oder die dortige Produktivitätsentwicklung möglicherweise die spannenderen Daten an diesem Tag sein.

    MERCK UND TELEKOM NACH BILANZEN UND AUSBLICK AM DAX-ENDE

    Die Aktien von Merck und Telekom gaben nach der Vorlage ihrer Bilanzen und Aussagen zu den Jahreszielen am Dax-Ende nach. Die Merck-Titel büßten 4,36 Prozent ein und die T-Aktien fielen um 3,16 Prozent. Der Pharma- und Chemiekonzern litt Händlern zufolge unter einem 'vorsichtigen Ausblick'. Auch die Telekom habe enttäuscht, hieß es. Zudem steht womöglich der Verkauf der US-Mobilfunksparte wegen Bedenken der Wettbewerbshüter auf der Kippe, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen berichtet.

    Der Autozulieferer Continental ist nach einer Rekordbilanz für 2013 auch im neuen Jahr mit Zuwächsen unterwegs. 'Wir rechnen mit einem Umsatzplus von drei bis vier Prozent im ersten Quartal', sagte Conti-Chef Elmar Degenhart in Frankfurt. Ohne negative Währungseffekte läge das Wachstum sogar bei bis zu acht Prozent. Die Aktien profitierten davon mit plus 2,22 Prozent. Dax-Favorit waren die Papiere von HeidelbergCement mit plus 4,62 Prozent.

    KLÖCO STECKT WEITER TIEF IN ROTEN ZAHLEN

    Im MDax legte Klöckner & Co laut einem Händler einen durchwachsenen Geschäftsbericht vor. Erneut kam der Stahlhändler nicht aus den roten Zahlen, was der Aktie ein Minus von 1,19 Prozent einbrockte. Noch schwächer zeigten sich nach Zahlen die Papiere der Medienunternehmen RTL und Axel Springer. RTL Group büßten 2,61 Prozent ein und Axel Springer 4,53 Prozent.

    Zudem stehen die Indexentscheidungen der Deutschen Börse im Blick. Zum 24. März wird der Hightech-Maschinenbauer Manz für den Anbieter von Telekommunikationsausrüstung, Adva Optical , in den TecDax aufgenommen. Die Aktien legten zum knapp vier Prozent zu, Adva gaben zugleich moderat nach./ck/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Im Plus - Vorsicht vor wichtigen Terminen Der Dax hat am Donnertag vor wichtigen Terminen moderat zugelegt und damit seine Verluste vom Mittwoch wieder nahezu wett gemacht. Angesichts der anstehenden Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Nachmittag und dem monatlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer