checkAd

    DAX  2955  0 Kommentare DAX: Sentiment spricht für Break der 9.320er Marke, Ziel in kommender Woche: Jahrestief!

    (DailyFX.de) – Der DAX ging mit roten Vorzeichen aus der Woche. Für die kommende Woche bin ich skeptisch, ein Bruch der 9.320er Marke ist wahrscheinlich und verhieße für die Bullen nichts gutes.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wirtschaftsdatentechnisch schaut es in der kommenden Woche für den deutschen Leitindex unspektakulär aus, der Wirtschaftsdatenkalender hält in meinen Augen kaum spektakuläre Events für den deutschen Leitindex bereit.

     

    DAX_Sentiment_spricht_fuer_Break_der_9.320er_Marke_Ziel_in_kommender_Woche_Jahrestief_body_Picture_4.png, DAX: Sentiment spricht für Break der 9.320er Marke, Ziel in kommender Woche: Jahrestief!

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Doch von der politischen Seite könnte es ungemütlich werden. Während der S&P500 trotz der Spannungen auf der Krim nur kurz auf der Unterseite zuckte sich dann aber mit der Entspannung aufmachte ein Allzeithoch nach dem nächsten zu markieren, gelang dem DAX der Rücklauf über das 9.600er Level nicht.

     

    Ich habe hierfür in der letzten Woche diverse Interpretationen geliefert, vermutlich ist es eine Kombination von allen.

     

    Herausstechend ist dort die relative Schwäche des DAX im S&P500, wobei ich allerdings vorsichtig wäre in der Aufwärtsdrift auf ein Allzeithoch des S&P500 tatsächliche Stärke zu sehen.

     

    Eventuell resultiert diese relative Schwäche im DAX aus den wirtschaftlichen Verflechtungen Deutschlands mit Russland, welche besonders deutsche Aktien zu belasten scheinen. Ausgehend von den weiter vorhandenen Spannungen auf der Krim, gehe ich in der kommenden Woche von einem weiter schwachen DAX aus.

     

    Sollte es im Zuge einer erneut aufkeimenden Unsicherheit aus Russland bzw. der Ukraine zu einem Bruch der 9.320er Marke, dem Vorwochentief kommen, so findet der DAX erst im Bereich um sein Jahrestief um 9.070 Punkte ein nächstes signifikantes Unterstützungslevel.

     

    Man beachte zudem die übergeordnete Aufwärtstrendlinie im Tageschart, deren Bruch als weiterer Abwärtskatalysator fungieren könnte.

     

    DAX_Sentiment_spricht_fuer_Break_der_9.320er_Marke_Ziel_in_kommender_Woche_Jahrestief_body_Picture_3.png, DAX: Sentiment spricht für Break der 9.320er Marke, Ziel in kommender Woche: Jahrestief!

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Positiv stimmen und das psychologische 10.000er Level aktivieren würde mich erst ein Bruch der 9.800er Marke bzw. das Markieren eines neuen Allzeithochs.

     

    Die Wahrscheinlichkeit hierfür erachte ich jedoch als nicht besonders gut, den Grund liefert ein Blick auf das Euwax-Sentiment der Börse Stuttgart. Man erkennt, dass dieses Netto-Long darstellt, ein Zeichen, was historisch eher für einen eher weiter nachgebenden DAX sprach und vermutlich auch diesmal sprechen wird.

     

    DAX_Sentiment_spricht_fuer_Break_der_9.320er_Marke_Ziel_in_kommender_Woche_Jahrestief_body_Picture_2.png, DAX: Sentiment spricht für Break der 9.320er Marke, Ziel in kommender Woche: Jahrestief!

    Quelle: http://bit.ly/1crWxyf

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

     

    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de

     

    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX

    DAX_Sentiment_spricht_fuer_Break_der_9.320er_Marke_Ziel_in_kommender_Woche_Jahrestief_body_Picture_1.png, DAX: Sentiment spricht für Break der 9.320er Marke, Ziel in kommender Woche: Jahrestief!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX DAX: Sentiment spricht für Break der 9.320er Marke, Ziel in kommender Woche: Jahrestief! (DailyFX.de) – Der DAX ging mit roten Vorzeichen aus der Woche. Für die kommende Woche bin ich skeptisch, ein Bruch der 9.320er Marke ist wahrscheinlich und verhieße für die Bullen nichts gutes.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer