checkAd

     486  0 Kommentare EU-Staaten beschließen Millionen-Förderung für Bahnforschung

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU will Innovationen im Eisenbahnverkehr in den nächsten zehn Jahren mit 920 Millionen Euro fördern. Das beschlossen die Verkehrsminister der Mitgliedstaaten am Freitag in Brüssel. Knapp die Hälfte des Geldes für das öffentlich-private Projekt 'Shift2Rail' (Wechsel auf die Schiene) soll aus dem EU-Forschungshaushalt kommen. Den Rest soll die Privatwirtschaft beisteuern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    162,55€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Short
    185,07€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Das ist ein wichtiger Beitrag dafür, dass wir ein modernes Verkehrsmittel, (...) was die Bahn ist, auch mit neuen Innovationen immer weiter voranbringen und attraktiv halten', sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Rande des Treffens. Der Start des Projekts ist laut EU-Verkehrskommissar Siim Kallas für den Januar 2015 geplant. Ende 2024 läuft es aus.

    Im Rahmen von 'Shift2Rail' wollen die Beteiligten Möglichkeiten erkunden, den Zugverkehr pünktlicher und verlässlicher zu machen. So soll der Bahnverkehr um 50 Prozent zuverlässiger und die Transportkapazität verdoppelt werden. Das Projekt soll zudem Lösungen für den Umgang mit unliebsamen Auswirkungen wie Lärm, Vibrationen und Umweltverschmutzung finden.

    Insgesamt acht Unternehmen sind an 'Shift2Rail' beteiligt - darunter Siemens aus München, der französische Konzern Alstom oder die kanadische Firma Bombardier ./hrz/scb/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Staaten beschließen Millionen-Förderung für Bahnforschung Die EU will Innovationen im Eisenbahnverkehr in den nächsten zehn Jahren mit 920 Millionen Euro fördern. Das beschlossen die Verkehrsminister der Mitgliedstaaten am Freitag in Brüssel. Knapp die Hälfte des Geldes für das öffentlich-private …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer