checkAd

    Vontobel  980  0 Kommentare Continental AG - Mit Hilfe von Diversifizierung die Zukunft sichern?

    Vontobel
    Continental AG - Mit Hilfe von Diversifizierung die Zukunft sichern?

    Gemessen am Umsatz ist der Reifen- und Fahrzeugkomponenten-hersteller Continental AG der drittgrößte Automobilzulieferer der Welt. Die zwei Kernbereiche des Unternehmens sind unterteilt in Automotive Group und Rubber Group. 2012 wurden 24,6% des Umsatzes in Deutschland erwirtschaftet; 30,0% entfielen auf Europa ohne Deutschland, 21,5% auf Nordamerika, 18,3% auf Asien und 5% auf den Rest der Welt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Continental!
    Long
    58,87€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Short
    66,69€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch das letzte Jahr könnte den Aktionären von Continental AG Freude bereitet haben. Die für das Geschäftsjahr 2013 veröffentlichten Zahlen könnten belegt haben, dass das Unternehmen trotz des weiterhin schwächelnden Autoabsatzes in Europa, ein positives Ergebnis einfahren konnte. Der Umsatz in 2013 lag bei 33,33 Milliarden Euro (2012: 32,76 Mrd. EUR) und der Gewinn bei 1,92 Milliarden Euro (2012: 1,88 Mrd. EUR).

    Weiterhin konnte Continental sein gesamtes Fremdkapital im Jahresvergleich um über eine Milliarde Euro reduzieren. Finanzchef Wolfgang Schäfer sieht den weiteren Abbau der Schulden als notwendig, um das Unternehmen mit Hilfe einer starken Bilanz gegen den zyklischen Autosektor zu verteidigen. Aus einem Interview mit dem "Deutschen Anleger Fernsehen" geht hervor, dass Schäfer dringenden Nachholbedarf beim Abbau der Verschuldung sieht, da Continental eine zwei-dreimal höhere Verschuldung aufweist als die Wettbewerber. Für die Zukunft strebt das Unternehmen eine Verschuldungsquote unterhalb der 60% an, erklärt der Finanzchef im "Finanz-TV".

    Um die Industriesparte zu stärken und sich unabhängiger vom europäischen Markt zu machen, könnte die Übernahme des amerikanischen Kunststoffspezialisten Veyance ein erster Schritt gewesen sein. Continental hat sich die Akquisition 1,4 Milliarden Euro kosten lassen und erhöht dadurch den Anteil nicht-automobiler Umsätze von 25% auf 32%. Trotz erster Anzeichen einer möglichen konjunkturellen Erholung in den europäischen Krisenländern und damit möglicherweise einhergehenden Stabilisierung des Automobilmarktes, strebt das Unternehmen bei nicht-automobilen Umsätzen eine Marke von 35-50%, so der Finanzchef. Allerdings würde sich das Unternehmen durch weitere Akquisitionen außerhalb Europas unterschiedlichen Länder-, sowie Währungsrisiken aussetzen.
    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Heiko Geiger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vontobel ist eine international ausgerichtete Schweizer Privatbank und gehört zu den führenden Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen in der Schweiz und in Europa. Langjährige Erfahrung und eine vertiefte Expertise kennzeichnen erstklassigen Service und Lösungen. Individuelle Marktmeinungen über Aktien, Zinsen, Währungen oder Rohstoffe werden gezielt mit Zertifikaten umgesetzt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Heiko Geiger
    Vontobel Continental AG - Mit Hilfe von Diversifizierung die Zukunft sichern? Gemessen am Umsatz ist der Reifen- und Fahrzeugkomponenten-hersteller Continental AG der drittgrößte Automobilzulieferer der Welt. Die zwei Kernbereiche des Unternehmens sind unterteilt in Automotive Group und Rubber Group.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer