checkAd

    Jenoptik - Aktienpaket  1168  0 Kommentare Jenoptik - Thüringen prüft Kauf von Sperrminorität

    Der Freistaat Thüringen lotet die Übernahme eines großen Aktienpakets vom Haupteigner des Technologiekonzerns Jenoptik aus, berichtet das „manager magazin“. Derzeit hält die österreichische Unternehmerfamilie Humer noch 14,01 Prozent an dem ostdeutschen Vorzeigeunternehmen, das neben optischen Produkten unter anderem auch Komponenten für Panzer, Kampfjets und andere Waffensysteme herstellt. Familienoberhaupt Rudolf Humer, 70, strebe allerdings den Ausstieg an, heißt es in Finanzkreisen. Dazu habe es bereits Sondierungen mit Vertretern Thüringens gegeben.
     
    Der Freistaat hält über seine Aufbaubank derzeit 11 Prozent an dem Unternehmen mit 3400 Beschäftigten und 600 Millionen Euro Umsatz. Im Extremfall würde Thüringen also auf eine Sperrminorität von 25,01 kommen, mit der das Land sämtliche wichtigen Entscheidungen prägen könnte. Der Humer-Anteil kostet an der Börse derzeit rund 105 Millionen Euro.
     
    Die Pläne bringen die Landesregierung unter Christine Lieberknecht (CDU) knapp sechs Monate vor der Landtagswahl in eine delikate Situation, so das „manager magazin“ weiter. Womit Lieberknecht einen Einstieg rechtfertigen könnte, ist unklar. Mit ihrer Sperrminorität könnte sie die Zerschlagung des Konzerns verhindern, der von ihrem Parteifreund Michael Mertin geführt wird. Allerdings ist Jenoptik als Hersteller rüstungsrelevanter Güter zumindest in Teilen vor allzu aggressiven Aktionen von Aktionären durch das Außenwirtschaftsgesetz geschützt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Jenoptik - Aktienpaket Jenoptik - Thüringen prüft Kauf von Sperrminorität Der Freistaat Thüringen lotet die Übernahme eines großen Aktienpakets vom Haupteigner des Technologiekonzerns Jenoptik aus. Derzeit hält die österreichische Unternehmerfamilie Humer noch 14,01 Prozent an dem Unternehmen, strebe allerdings den Ausstieg an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer