checkAd

    EUR/USD  1566  0 Kommentare EUR/USD verteidigt Aufwärtsstruktur, Patt-stehende EZB macht Attacke auf 1,40er Region wahrscheinlich

    (DailyFX.de) – Die bevorstehende Handelswoche hat realistisch Potential den Trend für den EUR/USD im kommenden Quartal zu bestimmen, von Attacken auf die 1,40er Marke bis zum Verkauf in Richtung des Jahrestiefs um 1,3500 ist nahezu alles möglich.

     

    Die Woche beginnt bereits mit einem sehr wichtigen Event, den (Kern-) Inflationsdaten für die Eurozone für den Monat März.

     

    EURUSD-verteidigt-Aufwaertsstruktur-Patt-stehende-EZB-macht-Attacke-auf-140er-Region-wahrscheinlich_body_Picture_7.png, EUR/USD verteidigt Aufwärtsstruktur, Patt-stehende EZB macht Attacke auf 1,40er Region wahrscheinlich

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Erwartet wird, dass die Kern-Inflation weiter deutlich unter der Zielmarke der EZB von 2,0% verharren wird. Eine gute Indikation hierfür liefern die Inflationsdaten aus Deutschland, veröffentlicht am Freitag, die ebenfalls niedriger als erwartet ausfielen:

     

    EURUSD-verteidigt-Aufwaertsstruktur-Patt-stehende-EZB-macht-Attacke-auf-140er-Region-wahrscheinlich_body_Picture_6.png, EUR/USD verteidigt Aufwärtsstruktur, Patt-stehende EZB macht Attacke auf 1,40er Region wahrscheinlich

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Tatsächlich wären Readings unter den Erwartungen in der Lage den Euro auf breiter Front unter Druck zu setzen, heizten sie doch Spekulationen an, ausgehend von welchen die EZB auf ihrer Sitzung am kommenden Donnerstag geldpolitisch aktiv werden könnte.

     

    Ich bin hier allerdings skeptisch: zwar zeigte die letzte Umfrage bei Reuters, dass von 72 befragten Ökonomen, derzeit 70 eine Pat-stehende EZB erwarten. Hieraus resultiert demnach einiges an bearishem Potential für den Euro, sollten diese Spekulationen aufkeimen oder anders: eine expanisve EZB ist scheinbar noch nicht im EUR/USD-Kurs eingepreist.

     

    Doch ausgehend von welcher Veröffentlichung würde die EZB einen solchen Schritt argumentieren können? Selbst wenn die EZB nun beginnt in den deutschen Inflationsdaten, welche am Freitag auf ein Dreijahres-Tief fielen (YoY), eine Gefahr für die europäische Konjunktur zu sehen, denke ich, dass die EZB-Bilanz ausdehnende Maßnahmen wie bspw. Quantitative Easing vor der Europa-Wahl im Mai keine Option darstellen.

     

    Der initial auf die Veröffentlichung, ausgehend von neuen März-Tiefs, steigende Euro zeigte in meinen Augen vor allem eines: so wirklich sicher scheinen sich die Euro-Bären ob einer expansiv tätig werdenden EZB am kommenden Donnerstag nicht zu sein.

     

    Zwar zeigte sich auch der Hardliner der Bundesbank Jens Weidmann in letzten Interviews erstaunlich weich und dovish im Bezug auf die zukünftige EZB-Geldpolitik, Begriffe wie negative Zinsen oder QE erhielten in der Vergangeneheit eher klar Absage, sind neuerdings noch nicht vom Tisch.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    EUR/USD EUR/USD verteidigt Aufwärtsstruktur, Patt-stehende EZB macht Attacke auf 1,40er Region wahrscheinlich (DailyFX.de) – Die bevorstehende Handelswoche hat realistisch Potential den Trend für den EUR/USD im kommenden Quartal zu bestimmen, von Attacken auf die 1,40er Marke bis zum Verkauf in Richtung des Jahrestiefs um 1,3500 ist nahezu alles möglich.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer