checkAd

     809  0 Kommentare Centrotherm-Aktie kommt nach Zahlen unter Druck

    Für das laufende Jahr peilt Centrotherm Photovoltaics nach der Sanierung einen Umsatzanstieg auf 150 Millionen Euro bis 200 Millionen Euro an. Der Auftragsbestand per Jahresende 2013 liege bei mehr als 229 Millionen Euro, so das Unternehmen. Der Konzern hofft auf die Rückkehr an die Gewinnzone. Dies sei „möglich, wenn der Ende 2013 in Taiwan eingesetzte Investitionszyklus in neue Produktionsanlagen für die Solarzellenherstellung weiter anhält und sich auch im laufenden Jahr auf einem nachhaltigen Niveau im Kernmarkt China fortsetzt“, so Centrotherm Photovoltaics am Montag.

    Für 2013 weist der Konzern einen Umsatzanstieg auf 119,4 Millionen Euro nach zuvor 69,2 Millionen Euro aus. Der Großteil der Umsätze kommt aus Asien, mehr als 90 Prozent des Geschäftes betrifft Exporte der Süddeutschen. Vor Zinsen und Steuern habe man den Verlust von 29,7 Millionen Euro auf 7,4 Millionen Euro verkleinert, meldet Centrotherm Photovoltaics weiter. Unter dem Strich weist die Solarenergiegesellschaft ein Defizit von 7,6 Millionen Euro aus, 2012 hatte man noch 77,4 Millionen Euro Verlust bilanziert.

    Der Aktienkurs von Centrotherm Photovoltaics bricht im Tagesverlauf ein. Gegen 12:26 Uhr notiert die Aktie bei 6,91 Euro mit 9,08 Prozent im Minus. Im frühen XETRA-Handel wurden noch Kurse von bis zu 7,66 Euro verzeichnet.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 4investors
    Centrotherm-Aktie kommt nach Zahlen unter Druck Für das laufende Jahr peilt Centrotherm Photovoltaics nach der Sanierung einen Umsatzanstieg auf 150 Millionen Euro bis 200 Millionen Euro an. Der Auftragsbestand per Jahresende 2013 liege bei mehr als 229 Millionen Euro, so das Unternehmen. Der …