checkAd

    ETF / ETC / ETP  19461  0 Kommentare Einführung in Exchange Traded Products (ETPs)

    ETF Securities ist der Ansicht, dass Anleger mit allen Möglichkeiten die Exchange Traded Products (ETPs) bieten und mit sämtlichen Risiken, die mit ihrer Anlage verbunden sind, vertraut sein sollten. Aus diesem Grund möchten wir hierbei eine kurze Einführung in die Welt der ETPs bringen und erste Aufklärungsarbeit leisten, um Anlegern einen objektiven Überblick über diese Art börsengehandelter Wertpapiere zu verschaffen. Der gesamte Leitfaden, unser sogenanntes ETPedia, steht auf unserer Homepage zur Verfügung (klicken Sie hier).

     

    Was ist ein Exchange Traded Product?

    Bei einem Exchange Traded Product (ETP) handelt es sich um ein Finanzinstrument, das an der Börse gehandelt wird. Das Ziel besteht normalerweise darin, dieselbe Rendite zu erzielen wie ein bestimmter Referenzindex oder Basiswert (vor Gebühren). Auch wenn ETPs verschiedene Formen annehmen können, weisen sie gemeinsame Merkmale auf.

     

     

    Welche Arten von ETPs gibt es?

     

    Exchange Traded Funds (ETFs)

    Exchange Traded Funds sind Investmentfonds, die als einzelnes Wertpapier an einer Börse gehandelt werden. Ihr Ziel besteht in der Nachbildung eines zugrunde liegenden Index. ETFs sind offene Investmentfonds. Das bedeutet, dass ETF-Anteile bedarfsweise je nach Nachfrage ausgegeben werden können. Nach der Auflegung des ersten ETF im Jahr 1993 hat die Anzahl und Vielfalt der ETFs deutlich zugenommen. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für die verschiedenen Anlageklassen, die ETFs heute bieten.

    Exchange Traded Funds (ETFs) – Beispiele für Anlageklassen

    In der Europäischen Union unterliegen die meisten ETFs den OGAW-Richtlinien (Rechtsvorschriften für Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren9). Die OGAW-Richtlinien halten für Anleger wichtige Schutzmechanismen bereit:

    • Sondervermögen: Damit wird das Risiko der Anleger im Falle einer Insolvenz des ETP-Anbieters gemindert.
    • Höhere Transparenz: Den Anlegern müssen bestimmte Informationen vorgelegt werden.
    • Bestimmtes Maß an Diversifizierung: Damit wird verhindert, dass das Vermögen in einem einzelnen Vermögenswert gebündelt wird.

     

    Diese Schutzmechanismen haben dazu beigetragen, dass ETFs sowohl bei Anlegern als auch bei Anbietern beliebt sind.

     

    Exchange Traded Commodities (ETCs)

    Exchange Traded Commodities sind unverzinste Schuldverschreibungen. Damit können Anleger in einzelne Rohstoffe, Rohstoffkörbe oder Währungen investieren.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 7
    Verfasst von ETF Securities
    ETF / ETC / ETP Einführung in Exchange Traded Products (ETPs) ETF Securitites gibt eine kurze Einführung in die Welt der ETPs und leistet erste Aufklärungsarbeit um um Anlegern einen objektiven Überblick über diese Art börsengehandelter Wertpapiere zu verschaffen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer