checkAd

    ETFs  1329  0 Kommentare Emerging Markets wieder gefragt

    8. April 2014. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Prügelknaben der vergangenen Monate stehen wieder auf der Gewinnerseite. Die Rede ist von Schwellenländeranleihen. „In diesem Marktsegment haben wir seit der vergangenen Woche wieder erstaunliche Zuflüsse gesehen“, meldet Ciriaco Carrozino aus dem Londoner Handelssaal der Unicredit.

    Auch Jörg Sengfelder von Flow Traders in Amsterdam beobachtet ein stark steigendes Anlegerinteresse an Indexfonds, die die Entwicklung von Emerging Market-Bonds nachbilden. „Diese Papiere bieten nach wie vor schöne Renditen. Nach den starken Kursverlusten der vergangenen Wochen scheinen hier einige Anleger aktuell das Niveau für einen Wiedereinstieg zu sehen“, kommentiert der Market Maker.

    Auf den Einkaufslisten steht nach Auskunft von Sengfelder unter anderem der iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond UCITS ETF (WKN A0RFFT). Carrozino beobachtet reges Interesse im SPDR Barclays Emerging Markets Local Bond UCITS ETF (WKN A1JJTV), der in den vergangenen vier Wochen um mehr als 4 Prozent zugelegt hat.

    Schwellenländer auf der Kaufseite

    Aber auch aktienseitig rücken Schwellenländer wieder zunehmend in den Fokus von Investoren. Besonders beliebt ist laut Sengfelder aktuell der brasilianische Markt. Seit Mitte März hat der Leitindex Bovespa knapp 15 Prozent gewonnen und damit die bisherigen Verluste seit Jahresbeginn fast wieder wettgemacht – und das, obwohl sich Ökonomen zufolge der Wirtschaftsausblick für 2014 verschlechtert. Börsianern zufolge wetten Investoren derzeit auf einen bevorstehenden Regierungswechsel in Brasilien und eine damit möglicherweise einhergehende unternehmensfreundlichere Wirtschaftspolitik. Die Präsidentschaftswahlen sind für Anfang Oktober angesetzt. Sengfelder beobachtet aktuell jedenfalls einen klaren Kaufüberhang – sowohl bei ETFs, die den brasilianischen Markt abbilden (WKNs LYX0BE, A0HG2M) als auch bei Trackern des MSCI EM Latin America (WKN A0NA0K).

    Daneben stehen, wie Flow Traders anmerkt, aber auch andere Schwellenländerindizes wieder auf der Kaufseite. „Von dem Ausverkauf der zurückliegenden Monate ist nichts mehr zu sehen. Sowohl im marktbreiten MSCI Emerging Markets (WKN A0HGZT) als auch in dem auf Aktien aus asiatischen Schwellenländern ausgerichteten MSCI EM Asia (WKN DBX1MA) sehen wir überwiegend Käufe“, berichtet Sengfelder.

    Seite 1 von 2



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ETFs Emerging Markets wieder gefragt 8. April 2014. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Prügelknaben der vergangenen Monate stehen wieder auf der Gewinnerseite. Die Rede ist von Schwellenländeranleihen. „In diesem Marktsegment haben wir seit der vergangenen Woche wieder erstaunliche …