checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  547  0 Kommentare Gerresheimer sehr fest - Bestätigt Jahresziele trotz Fehlstart

    (neu: Analystenkommentare von Equinet und Berenberg, Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die trotz eines schwachen Auftakts bestätigten Jahresziele haben die Aktien von Gerresheimer am Donnerstag beflügelt. Nach einem Tageshoch bei 47,900 Euro blieb zum Handelsschluss ein Plus von 4,53 Prozent auf 47,195 Euro bestehen. Damit setzten sich die zuletzt schwachen Titel des Verpackungsspezialisten an die Spitze des MDax , der 0,39 Prozent leichter aus dem Handel ging.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Gerresheimer AG!
    Long
    91,31€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 11,65
    Hebel
    Short
    108,87€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 9,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gerresheimer hält trotz eines verhaltenen Auftakts an seinen Jahresprognosen fest. Konzernchef Uwe Röhrhoff stellt für das laufende Geschäftsjahr 2013/2014 (Ende November) weiter ein Umsatzplus von 4 bis 6 Prozent bei konstanten Wechselkursen in Aussicht. Im ersten Quartal blieb das Wachstum wegen der Eurostärke und einem Lagerabbau der Pharmakunden in Nordamerika deutlich hinter dieser Marke zurück. Darauf hatte Röhrhoff den Markt aber bereits vorbereitet.

    HOFFNUNG AUF BESSERUNG IM WEITEREN JAHRESVERLAUF

    Die DZ Bank bezeichnete das "marginal besser als erwartet" ausgefallene erste Quartal als solide. Der bestätigte Ausblick überraschte Analyst Sven Kürten nicht. Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff zielte auf die Margenentwicklung ab, die sich insgesamt aber auch im Rahmen seiner Erwartungen verbessert habe. Positiv habe ihn hier der Bereich der Primärverpackungen aus Glas überrascht, die Marge bei medizinischen Systeme auf der Basis von Kunststoff enttäusche aber. Sowohl der Nettogewinn als auch der Gewinn je Aktie hätten indes seine Erwartungen etwas übertroffen. Klar sei, dass sich das Wachstum im weiteren Jahresverlauf verbessern müsse.

    Bei der Investmentbank Equinet hieß es, die Quartalsresultate seien zwar schwach ausgefallen, lägen aber etwas über den Konsensschätzungen. Analyst Konrad Lieder verwies zudem darauf, dass das Management über sich verbessernde Geschäftstrends im Januar und Februar berichtet habe und im zweiten Halbjahr die Rückkehr zu einem stärkeren Wachstum erwarte. Sein Kollege Scott Bardo von der Privatbank Berenberg sprach von erwartungsgemäß schwachen Zahlen. Er rechnet im Laufe des Jahres ebenfalls mit besseren Geschäften sowie einem steigenden Aktienkurs./rum/fat/gl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Gerresheimer sehr fest - Bestätigt Jahresziele trotz Fehlstart Die trotz eines schwachen Auftakts bestätigten Jahresziele haben die Aktien von Gerresheimer am Donnerstag beflügelt. Nach einem Tageshoch bei 47,900 Euro blieb zum Handelsschluss ein Plus von 4,53 Prozent auf 47,195 Euro bestehen. Damit setzten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer