checkAd

     1128  0 Kommentare K+S: Das ist keine schlechte Nachricht

    Der Kalimarkt bleibt ein sehr schwieriges Pflaster, das hat auch K+S-Konkurrent Uralkali am eigenen Leib zu spüren bekommen. Angesichts des gestern gemeldeten Gewinneinbruchs dürfte der Konzern die aggressive Preisstrategie nicht weiter verschärfen - eine gute Nachricht für K+S.

    Uralkali stilisiert sich nun selbst als Opfer des Preiskampfs der Konkurrenz. Dies stimmt zumindest insofern, als der ehemalige Partner Belaruskali die Kartellvereinbarungen wohl unterlaufen hatte und damit eine Mitschuld an der Marktentwicklung trägt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    13,09€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,48
    Hebel
    Short
    14,68€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Russen haben unter den Rahmenbedingungen jedenfalls mächtig gelitten, der Umsatz ist 2013 um 20 Prozent auf 2,67 Mrd. US-Dollar eingebrochen, der Nettogewinn sogar um 58 Prozent auf 666 Mio. US-Dollar. Durch den Strategieschwenk, der einen höheren Absatz und eine bessere Auslastung zu Lasten des Absatzpreises vorsieht, hat sich die Lage nach Aussage des Managements im zweiten Halbjahr aber verbessert.

    Doch so einer Strategie sind in einem Oligopol enge Grenzen gesetzt, weil direkte Reaktionen der großen Mitbewerber in der Regel die Folge sind - und am Ende alle leiden, genau, wie es 2013 zu beobachten war.

    Der Gewinneinbruch von Uralkali ist daher tendenziell eine gute Nachricht für K+S. Der in der ganzen Branche spürbare Margendruck dürfte dazu beitragen, die Preisdisziplin wiederherzustellen. Es ist allerdings ein langwieriger Prozess, bis sich ein neues Gleichgewicht einstellt, so dass auch K+S-Aktionäre noch etwas Geduld benötigen werden.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    K+S: Das ist keine schlechte Nachricht Der Kalimarkt bleibt ein sehr schwieriges Pflaster, das hat auch K+S-Konkurrent Uralkali am eigenen Leib zu spüren bekommen. Angesichts des gestern gemeldeten Gewinneinbruchs dürfte der Konzern die aggressive Preisstrategie nicht weiter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer