checkAd

     565  0 Kommentare Vermögensverwalter Blackrock drängt auf höhere Investitionen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock ist besorgt über das kurzfristige Denken an den Kapitalmärkten. Vorstandschef Larry Fink hat die europäischen Großkonzerne laut "Handelsblatt" aufgefordert, mehr Geld in ihre Zukunft zu investieren, statt die Dividendenzahlungen weiter in die Höhe zu treiben. "Zu viele Firmen haben ihrer Kapitalausgaben zurückgefahren oder sogar höhere Schulden gemacht, um Dividenden und Aktienrückkäufe zu steigern", klagt Fink in einem Schreiben, das der Zeitung (Montag) vorliegt. Die Unternehmen sollten wieder mehr Geld in Produkte, Innovationen aber auch in Übernahmen investieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,31€
    Basispreis
    1,57
    Ask
    × 13,91
    Hebel
    Short
    23,26€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 13,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Brief ging nach Informationen des "Handelsblatts" auch an alle deutschen Konzerne, an denen der Vermögensverwalter größere Anteile hält. Dazu zählen etwa die Deutsche Telekom , Daimler , Linde , Siemens , VW und ProSiebenSat1.

    Gut zwei Drittel der Dax -Unternehmen stocken ihre Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr noch einmal auf. Insgesamt wollen die 30 wichtigsten deutschen Konzerne gut 28 Milliarden Euro ausschütten. Viele Firmen scheuten vor größeren Investitionen zurück, weil sie nicht an ein dauerhaftes Wirtschaftswachstum glauben, und weil ihnen der Schrecken der Finanzkrise noch in Knochen steckt, schreibt das "Handelsblatt"./hgo/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Vermögensverwalter Blackrock drängt auf höhere Investitionen Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock ist besorgt über das kurzfristige Denken an den Kapitalmärkten. Vorstandschef Larry Fink hat die europäischen Großkonzerne laut "Handelsblatt" aufgefordert, mehr Geld in ihre Zukunft zu investieren, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer