checkAd

    ROUNDUP  451  0 Kommentare Danone-Umsatz geht zurück - Joghurt soll teurer werden

    PARIS (dpa-AFX) - Der französische Lebensmittel- und Getränkekonzern Danone will steigende Milchpreise in Europa auch weiterhin an die Verbraucher weiterreichen. Daher werde der Absatz von Milchprodukten im zweiten Quartal vermutlich noch einmal rückläufig sein, bevor er sich in den Monaten darauf erhole, kündigte der Konzern am Mittwoch bei der Vorlage seiner Quartalszahlen an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Danone SA!
    Long
    55,06€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 13,75
    Hebel
    Short
    65,07€
    Basispreis
    0,66
    Ask
    × 9,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bereits in den ersten drei Monaten waren die Verkäufe von Joghurt, Pudding und Milchgetränken im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um knapp vier Prozent gesunken, was Danone auf die Preiserhöhungen insbesondere in Russland in der zweiten Jahreshälfte 2013 zurückführte. Analysten wie Jeff Stent von der französischen Investmentbank Exane BNP sahen das durchaus kritisch. Offenbar wolle Danone seine Margenziele auf diesem Weg um jeden Preis einhalten, kommentierte er die Strategie in einer Studie. Die Aktie des Herstellers von Marken wie Activia, Fruchtzwerge oder Actimel gab bis zum Mittag als einer der wenigen Verlierer im EuroStoxx 50 um 1,35 Prozent auf 52,55 Euro nach.

    Zwar konnte Danone im ersten Quartal erstmals seit drei Jahren in Europa wieder wachsen. Konzernweit ging der Umsatz hingegen um 5,2 Prozent auf knapp 5,1 Milliarden Euro zurück. Ohne Währungseffekte sowie den Einfluss von Zukäufen stieg der Umsatz um 2,2 Prozent. Für das laufende Jahr erwartet Danone, dass sich das Europa-Geschäft weiter erholen wird. Der bereinigte Umsatz dürfte insgesamt um 4,5 bis 5,5 Prozent zulegen und die operative Marge sich in etwa stabil halten.

    Der Konzern vertreibt neben Joghurt auch Mineralwasser (Volvic, Evian) oder Babynahrung (Milupa). Von seinem Geschäft mit medizinischer Ernährung könnte sich Danone hingegen bald trennen. Kreisen zufolge ist neben dem Schweizer Lebensmittel-Rivalen Nestle auch der deutsche Medizinkonzern Fresenius interessiert. Der Wert der Sparte wurde von Analysten zuletzt auf über drei Milliarden Euro geschätzt./she/men/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Danone-Umsatz geht zurück - Joghurt soll teurer werden Der französische Lebensmittel- und Getränkekonzern Danone will steigende Milchpreise in Europa auch weiterhin an die Verbraucher weiterreichen. Daher werde der Absatz von Milchprodukten im zweiten Quartal vermutlich noch einmal rückläufig …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer