checkAd

    Devisen  585  0 Kommentare Euro steigt - Wirtschaftsdaten signalisieren Konjunkturerholung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Robuste Wirtschaftsdaten und positive Nachrichten aus den Krisenstaaten des Währungsraums haben dem Euro am Mittwoch Kursauftrieb verliehen. Am Nachmittag kletterte die Gemeinschaftswährung bis auf 1,3855 Dollar. Am Morgen hatte sie noch an der Marke von 1,38 Dollar gestanden. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3834 (Dienstag: 1,3817) Dollar festgesetzt.

    Der vielbeachtete Einkaufsmanagerindex, ein zuverlässiger Wegweiser für die Wirtschaft in der Eurozone, hatte im April überraschend deutlich zugelegt, wie Zahlen des Forschungsinstituts Markit zeigten. "Die Eurozone ist gut in das zweite Quartal gestartet", kommentierte Markit-Chefökonom Chris Williamson. Vor allem Deutschland hatte unerwartet starke Daten geliefert. "Die Konjunkturerholung ist in vollem Schwung", sagte Experte Marco Valli von der Großbank Unicredit.

    Anleger reagierten zudem positiv auf Neuigkeiten aus den Euro-Krisenstaaten. Portugal hatte zum ersten Mal seit der Flucht unter den Rettungsschirm vor drei Jahren wieder langfristig den Kapitalmarkt angezapft. Zudem meldete die EU-Kommission, dass Griechenland erstmals seit zehn Jahren ein Haushaltsplus erzielt habe. Allerdings handelt es sich dabei nur um den sogenannten Primärüberschuss, der die hohe Zinslast ausblendet.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,82390 (0,82050) britische Pfund , 141,46 (141,69) japanische Yen und 1,2198 (1,2214) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1285,25 (1286,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 29 330,00 (29 570,00) Euro./hbr/jkr/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt - Wirtschaftsdaten signalisieren Konjunkturerholung Robuste Wirtschaftsdaten und positive Nachrichten aus den Krisenstaaten des Währungsraums haben dem Euro am Mittwoch Kursauftrieb verliehen. Am Nachmittag kletterte die Gemeinschaftswährung bis auf 1,3855 Dollar. Am Morgen hatte sie noch an der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer