checkAd

    Seltene Erden Aktien  9153  2 Kommentare
    Anzeige
    Ein einfaches Mittel zur vergleichenden Bewertung

    Da die Resonanz auf unsere letzten 2 Artikel über Seltene Erden Lagerstätten derart überwältigend war, bot es sich an, einen 3. Teil zu verfassen und auf die vielen Kommentare unserer Newsletter-Abonnenten einzugehen. Darüberhinaus würde ich gerne einen Schritt zurückgehen und mittels Vergleichen erklären, warum die Ashram Lagerstätte von Commerce Resources Corp. meiner Auffassung nach das mit Abstand erfolgversprechendste Entwicklungsprojekt in der gesamten Seltenen Erden („Rare Earth Element“ – REE) Branche ist.

    In dem Research Report werden 15 bekannte und/oder von Lesern kommentierte REE-Lagerstätten unter die Lupe genommen und in einer Rangliste zusammengefasst. Die Einstufung in der Rangliste basiert auf 6 Bewertungskriterien und ist grösstenteils subjektiv, da es keine präzisen und definitiven Mittel gibt, um mehrere REE-Projekte untereinander zu vergleichen. Daher basiert die Rangliste auf Lagerstätten-Merkmalen, die auch von anderen Experten auf ähnlicher Weise diskutiert wurden.

    Die Ashram Lagerstätte von Commerce Resources befindet sich auf dem 1. Platz, weil sie eine bewährte REE-Mineralogie und eine bereits bewiesene Mineralverarbeitung (>40% TREO Konzentrat) vorweisen kann, sowie gute Mineralisierungsgehalte, grosse Tonnage, ausgewogene REO-Verteilung mit Fokus auf CREEs, positive Wirtschaftlichkeitskennzahlen, gutes Minenrechtssystem und angemessener Infrastruktur-Entwicklungsplan.

    Insgesamt bewerte ich Ashram als die am besten ausgeglichene REE-Lagerstätte, die sich weltweit im Entwicklungsstadium befindet – ein Qualitätsmerkmal, das meiner Auffassung nach entscheidend ist, um das Projekt gen Mine zu entwickeln. Die Ashram Lagerstätte hat hiernach mit 27 von 33 möglichen Punkten die mit Abstand höchste Punktzahl erreicht. 

    Es gibt Faktoren, die bei allen Minenprojekten vergleichbar sind, jedoch gibt es diverse andere Faktoren, die bei REEs ins Spiel kommen und eine dominierende Stellung bei der vergleichenden Beurteilung einer jeden REE-Lagerstätte haben.

    Daher bestrebt dieser Artikel, einige Grund-Merkmale und -Kriterien zu präsentieren, die privaten und institutionellen Investoren dazu verhelfen, jedwede REE-Lagerstätten auf komparativer Basis zu beurteilen.

    So wie bei anderen Rohstoffen auch existieren Hauptkriterien, um das Potential eines Projekts zu beurteilen und es mit anderen Projekten zu vergleichen. In Bezug auf ein REE-Projekt kann eine einfache Beurteilungsmethode die folgenden Kriterien beinhalten, wobei diese mit abnehmender Wichtigkeit berücksichtigt werden sollten:

    1. Mineralogie, Mineralverarbeitung & Metallurgie

    Konnten die primären REE-Minerale in der Vergangenheit schon einmal erfolgreich verarbeitet/extrahiert („processing/recovery“) werden und konnte ein mineralisches Konzentrat mit >30% TREO hergestellt werden? 

    2. Tonnage und Gehalte

    Gibt es eine ausreichend grosse Tonnage mit akzeptablen Mineralisierungsgehalten, damit eine angemessene Minenlebenszeit und ein Produktionsszenario überhaupt realisierbar sind? Gibt es eine Mineralisierungsbeständigkeit („consistency of mineralization“) in Hinsicht auf TREO-Gehalten, einschliesslich Erz- und (tauber) Gang-Mineralogie?

    3. REE-Verteilung

    Gibt es eine vorteilhafte und ausgeglichene REE-Verteilung („REE distribution“), die von den 5 CREEs dominiert sind, welche die höchste Nachfrage und das niedrigste Angebot haben, nämlich Neodym (Nd), Europium (Eu), Terbium (Tb), Dysprosium (Dy) und Yttrium (Y)?

    4. Wirtschaftlichkeit

    Wurde eine Wirtschaftlichkeitsstudie über das Projekt bereits fertiggestellt und waren die Ergebnisse robust in Hinsicht auf demonstrierten Datenergebnissen und angemessenen Annahmen?

    5. Infrastruktur

    Befindet sich das Projekt in der Nähe von Elektrizität, Wasser und Transportwegen und/oder ist der Infrastruktur-Entwicklungsplan realisierbar?

    6. Rechtsprechung

    Befindet sich das Projekt in einem günstigen Rechtssystem („jurisdiction“)?

    Wenn ein Projekt bei all diesen Kriterien eine hohe Punktzahl erzielen kann (d.h. ausgewogen zwischen allen Kriterien), so hat es unserer Auffassung nach die besten Aussichten auf Erfolg bzw. in absehbarer Zeit gen Mine entwickelt zu werden. 

    In einer Branche, die so mangelhaft verstanden wird und technisch derart herausfordernd ist, sollte es unverzichtbar sein, sich an einer einfachen Methode der Vergleichbarkeit zu orientieren, die auf handfesten Daten und historisch bewährten Methoden beruht.

    Unter keinen Umständen sollte ein einziges Kriterium allein betrachtet werden, wenn die Aussichten einer REE-Lagerstätte beurteilt werden, da Interdependenzen vorherrschen, die nicht ignoriert werden dürfen. Die ideale Lagerstätte hat nämlich positive Merkmale in jedem einzelne Kriterium (d.h. ausgewogen): Mineralogie, Tonnage, Mineralisationsgehalt, REE-Verteilung, Wirtschaftlichkeit, Rechtsprechung und Infrastruktur; und auch wenn keine „ideale“ Lagerstätte heutzutage im REE-Bereich existieren mag, so gibt es dennoch ein paar wenige Kandidaten mit Erfolgsaussichten.

    Die Ashram Lagerstätte von Commerce Resources Corp. sticht dabei im besonderen Maße als bester Kandidat heraus – zumindest für mich – weswegen sie auch mein Top-Favorit in der gesamten REE-Branche ist – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt und, wie obenstehend dargelegt, auch in absehbarer Zukunft. 

    Im 20-seitigen Research Report wird am Ende eine zusammenfassende Rangliste der 15 REE-Lagerstätten, die beurteilt wurden, präsentiert. Eine detaillierte Aufschlüsselung dieser Rangliste ist mit Tabelle 2 wiedergegeben ist.

    Wie bereits eingangs erwähnt sind diese Ranglisten grösstenteils subjektiv und basieren auf qualitativen Daten, die durch die einzelnen Kriterien diskutiert wurden. Ich lade unsere Leser ein, die Tabellen 1 und 2, mitsamt sonstiger verfügbaren Informationen, selber zu überprüfen und zu einem eigenen Fazit zu kommen.

    Für mich ist es allerdings glasklar, dass die Ashram Lagerstätte von Commerce Resources Corp. von allen REE-Projekten das ausgewogenste ist und daher auch die mit Abstand attraktivste REE-Investmentmöglichkeit in der gesamten Branche darstellt – was auch damit zusammenhängt, dass der Markt dies (noch) nicht erkannt hat.

    Die nachfolgenden Charts führen vor Augen, wie lebenswichtig es für REE-Explorations- und Entwicklungsunternehmen ist, die folgenden Voraussetzungen zu erfüllen: 

    1) Ein mineralisches Konzentrat mit akzeptablem Gehalt (idealerweise >30% TREO; so wie es auch aktuelle Hartgestein-Produzenten herstellen).

    2) Eine Lagerstätten-Art, die in der Vergangenheit bereits produziert hat.

    3) Eine primäre REE-Mineralogie, die in der Vergangenheit bereits die kommerzielle Verarbeitung dominiert hat und sich bewährt hat, die enthaltenen REEs unkompliziert extrahieren zu können.

    Es wird deutlich, dass die Anzahl der Unternehmen, die diese Voraussetzungen erfüllen, stark begrenzt ist:

    Die folgenden 15 Aktien wurden von Rockstone unter die Lupe genommen, beurteilt und in einer Rangliste zusammengefasst:

    #1: Commerce Resources Corp.

    #2: Peak Resources Ltd.

    #3: Frontier Rare Earths Ltd.

    #4: Rare Element Resources Ltd.

    #5: Tasman Metals Ltd.

    #6: Great Western Minerals Group Ltd.

    #7: Greenland Minerals & Energy Ltd.

    #8: Arafura Resources Ltd.

    #9: Matamec Exploration Inc.

    #10: Namibia Rare Earths Inc.

    #11: Quest Rare Minerals Inc.

    #12: Avalon Rare Metals Inc.

    #13: Ucore Rare Metals Inc.

    #14: Texas Rare Earth Resources Corp.

    #15: Geomega Resources Inc.

    Zudem werden die Produzenten Molycorp Corp. und Lynas Corp. diskutiert.

     

    Der vollständige Research Report kann als 20-seitige PDF hier eingesehen werden. Die englische Version ist hier erhältlich.

     

    Disclaimer: Der Autor hält Aktien von Commerce Resources Corp. und könnte diese jederzeit wieder verkaufen, wobei weder Rockstone Research Ltd. noch der Autor von Commerce Resources Corp. beauftragt oder entschädigt wurde, diesen Inhalt zu produzieren oder zu veröffentlichen. Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer in der oben erwähnten PDF und auf www.rockstone-research.com, da ein Interessenskonflikt vorherrschen könnte und dies hier in keinster Weise als “Anlageberatung” zu werten ist. 





    Stephan Bogner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stephan Bogner (Dipl. Kfm.) ist Rohstoff- und Minenanalyst bei Rockstone Research mit Fokus auf Rohstoffmärkte und börsengelistete Unternehmen. Bogner studierte Wirtschaft mit Spezialisierungen in Finanz- & Asset-Management, Produktion- & Logistik und International Law & Entrepreneurship in Dortmund. Er ist auch Geschäftsführer der Elementum International AG mit Fokus auf physische Edelmetalle.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Bogner
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Seltene Erden Aktien Ein einfaches Mittel zur vergleichenden Bewertung Nachstehend werden 15 bekannte und/oder von Lesern kommentierte REE-Aktien unter die Lupe genommen und in einer Rangliste zusammengefasst. Die Einstufung in der Rangliste basiert auf 6 Bewertungskriterien.

    Disclaimer