checkAd

    Aktien Frankfurt  737  0 Kommentare Gewinne - Quartalszahlen im Fokus, nachlassende Ukraine-Sorgen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat seine Vortagesgewinne am Dienstag ausgebaut. Dazu trugen unter anderem zum Teil positiv aufgenommene Quartalsbilanzen bei. Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex 0,91 Prozent höher bei 9532,19 Punkten. Der MDax rückte um 0,69 Prozent auf 16 164,97 Punkte vor, und für den TecDax ging es um 1,46 Prozent auf 1221,75 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,64 Prozent auf 3185,96 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.747,36€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Short
    28.030,29€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Positive Impulse lieferten unter anderem die guten Quartalszahlen des Chipherstellers Infineon sowie der erwartungsgemäß ausgefallene GfK-Konsumklimaindex, schrieb Investmentanalystin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg in einem Kommentar. Die Stimmung der deutschen Verbraucher stagnierte auf hohem Niveau. Laut einem Händler ist zudem die Verunsicherung wegen der Ukraine-Krise wieder stärker in den Hintergrund gerückt. So sind die an Manövern an der ukrainischen Grenze beteiligten russischen Truppen nach Darstellung von Verteidigungsminister Sergej Schoigu an ihre Standorte zurückgekehrt. Am Nachmittag stehen noch US-Konjunkturindikatoren auf der Agenda, die bewegen könnten.

    INFINEON SCHNELLEN HOCH - ANALYSTEN LOBEN ZAHLEN UND AUSBLICK

    Die Papiere von Infineon schnellten an der Dax-Spitze um mehr als fünf Prozent nach oben. Analysten lobten sowohl die Resultate als auch den Ausblick. Die Geschäftszahlen der Deutschen Bank wurden von den Anlegern ebenfalls positiv aufgenommen. Die Papiere verteuerten sich um rund zwei Prozent. Einige Analysten verwiesen aber auch auf anhaltende Bedenken hinsichtlich der Kapitalausstattung. Als ersten Schritt zur Stärkung ihrer Kapitalbasis startet die Bank in den nächsten Tagen die Ausgabe von eigenkapitalähnlichen Hybridanleihen.

    Lesen Sie auch

    Die Titel der Deutschen Börse arbeiteten sich nach zwischenzeitlichen Verlusten zuletzt wieder in die Gewinnzone vor. Sie notierten 0,34 Prozent höher. Trotz guter Zahlen sorgen sich einige Investoren um die Nachhaltigkeit der Gewinnentwicklung. Auch die Resultate von Volkswagen (VW) lösten bei den Aktionären keine Jubelstürme aus. Nach einem kurzen Sprung in die Gewinnzone notierten die Titel gegen Mittag wieder 0,59 Prozent im Minus. "Auf den ersten Blick waren die Kennziffern etwas besser als erwartet, auf den zweiten Blick stört aber die Zusammensetzung der Bereichsergebnisse", sagte Frank Schneider von Alpha Wertpapierhandel.

    SIEMENS IM BLICK - AUFSICHTSRÄTE BERATEN ÜBER ALSTOM

    Die Siemens-Papiere fanden angesichts der Unsicherheit im Übernahmepoker um den Rivalen Alstom keine feste Richtung und notierten zuletzt 0,15 Prozent höher. Die Siemens-Aufsichtsräte kamen am Dienstag zu Beratungen über das weitere Vorgehen zusammen.

    Bei den Unternehmen aus der zweiten Reihe sackten die die Titel des Triebwerksbauers MTU am MDax-Ende um 3,45 Prozent ab. Ein Analyst bemängelte die Ergebnisqualität trotz insgesamt erfüllter Erwartungen. Deutlich besser gelaunt zeigten sich die Aktionäre von Aixtron . Die TecDax-Titel zogen nach Geschäftszahlen an der Index-Spitze um mehr als sieben Prozent an. Zwar kam der Spezialanlagenbauer auch zu Jahresbeginn kaum vom Fleck, einem Analysten zufolge scheine sich aber die Stimmung der Aixtron-Kunden in der LED-Branche zu verbessern.

    Für die Aktien von Wirecard ging es um 2,34 Prozent nach oben. Der Zahlungsabwickler bestätigte nach einem erfolgreichen Jahresauftakt seine Prognose für 2014./mis/rum

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Gewinne - Quartalszahlen im Fokus, nachlassende Ukraine-Sorgen Der Dax hat seine Vortagesgewinne am Dienstag ausgebaut. Dazu trugen unter anderem zum Teil positiv aufgenommene Quartalsbilanzen bei. Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex 0,91 Prozent höher bei 9532,19 Punkten. Der MDax rückte um 0,69 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer