checkAd

    Aktien Frankfurt  907  1 Kommentar Dax zögert vor Rekordhoch - ThyssenKrupp überzeugt Anleger

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Dienstag Kurs auf sein Rekordhoch genommen. Der Sprung darüber gelang ihm angesichts gesunkener ZEW-Konjunkturerwartungen aber noch nicht. Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex 0,41 Prozent höher bei 9742,45 Punkten. Damit fehlen noch rund 52 Punkte bis zu seinem Rekordhoch. Der MDax gewann 0,67 Prozent auf 16 623,02 Punkte, während es für den TecDax um 0,24 Prozent auf 1246,95 Punkte nach unten ging. Der EuroStoxx 50 trat unter dem Strich nahezu auf der Stelle.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.257,72€
    Basispreis
    2,08
    Ask
    × 12,54
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Neben neuen Rekorden an der Wall Street sorge frischer Optimismus, dass die Europäische Zentralbank ihre Geldpolitik bald noch weiter lockern könnte für grundsätzlich gute Stimmung, sagte Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black. Letzteres hatte die Kurse bereits zum Wochenauftakt angetrieben. Einen leichten Stimmungsdämpfer lieferten die ZEW-Daten. Sie hatten eine starke Eintrübung der Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten gezeigt.

    THYSSENKRUPP ERWIRTSCHAFTET WIEDER ÜBERSCHUSS - KURS STEIGT

    Neben den Konjunkturdaten sorgte von Unternehmensseite die Quartalsberichtssaison für Impulse. Der Industriekonzern ThyssenKrupp überzeugte die Anleger mit dem ersten Quartalsgewinn seit fast zwei Jahren. Das reichte, um die Aktien mit einem Plus von fünfeinhalb Prozent an die Dax-Spitze zu katapultieren. Beim Energiekonzern Eon sprachen Händler hingegen von gemischten Resultaten. Deutschlands größter Energiekonzern leidet weiter unter fallenden Preisen an den Strombörsen sowie unter dem starken Euro. Die Versorger-Titel fielen als schwächster Wert im deutschen Leitindex um 1,80 Prozent.

    In der zweiten Reihe konnte der Luftfahrtkonzern Airbus Group die Anleger mit einem überraschend hohen Gewinnsprung überzeugen. Am Markt wurde das mit einem Plus von 5,73 Prozent honoriert, was den Spitzenplatz im Index der mittelgroßen Werte bedeutete. Für die Aktien des Automobilzulieferers Leoni ging es nach Geschäftszahlen um knapp zwei Prozent nach oben. Die guten Geschäfte der deutschen Autobauer bescherten dem Kabelspezialisten zu Jahresbeginn mehr Umsatz und Gewinn.

    Die Aktien des Flughafenbetreibers Fraport legten nach Verkehrszahlen nur um moderate 0,18 Prozent zu. Der Streik der Lufthansa-Piloten kostete den Frankfurter Flughafen einiges an Geschäft. Dagegen profitiert Fraport vom späten Osterfest. So legte die Zahl der Fluggäste leicht zu. Im TecDax sackten die Anteilsscheine des Anlagenbauers LPKF Laser & Electronics hingegen um 4,44 Prozent ab. Ein Analyst sprach von einem enttäuschenden ersten Quartal.

    RTL-AKTIE PROFITIERT VON KAUFEMPFEHLUNGEN

    Neben Unternehmenszahlen bewegten auch Analystenkommentare: für die Anteilsscheine der RTL Group ging es um 2,68 Prozent nach oben, nachdem die Societe Generale und die Landesbank Baden-Württemberg Kaufempfehlungen ausgesprochen hatten./mis/rum

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax zögert vor Rekordhoch - ThyssenKrupp überzeugt Anleger Der Dax hat am Dienstag Kurs auf sein Rekordhoch genommen. Der Sprung darüber gelang ihm angesichts gesunkener ZEW-Konjunkturerwartungen aber noch nicht. Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex 0,41 Prozent höher bei 9742,45 Punkten. Damit …

    Disclaimer