checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  736  0 Kommentare Kleines Plus - Dax kämpft mit 10 000 Punkten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Gute Vorgaben aus Übersee haben dem deutschen Aktienmarkt am Pfingstmontag moderate Startgewinne beschert. Insgesamt dürfte das Handelsaufkommen wegen des Feiertages eher begrenzt sein. Der Dax kämpfte mit der 10 000-Punkte-Marke, die er vergangene Woche erstmals geknackt hatte. Zuletzt bewegte er sich mit einem Stand von 9993,23 Punkten kaum von der Stelle. Der MDax markierte einen neuen Höchststand, rührte sich bei 17 135,11 Punkten aber ebenfalls kaum vom Fleck. Für den TecDax ging es um 0,25 Prozent auf 1320,74 Punkte hoch. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,13 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.243,76€
    Basispreis
    17,32
    Ask
    × 10,69
    Hebel
    Long
    16.788,79€
    Basispreis
    17,35
    Ask
    × 10,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Datenkalender ist in dieser Woche übersichtlich, so dass Impulse eher Mangelware sein dürften. Marktanalyst Craig Erlam von Alpari UK verwies in einem Morgenkommentar noch einmal auf die Datenflut der vergangenen Woche. Es könne durchaus sein, dass einige Marktteilnehmer die Feiertagsruhe dazu nutzten, die Informationsflut noch weiter in die Kurse einzuarbeiten. Unterstützung bekamen die europäischen Märkte von den Vorgaben aus Übersee.

    COMMERZBANK WEITER ERHOLT - PLATZIERUNG BREMST GAGFAH

    Spitzenreiter im Dax waren die Commerzbank-Titel , die mit plus 1,51 Prozent ihre jüngste Erholung fortsetzten. Dagegen büßten die Aktien des Salz- und Düngemittelherstellers K+S als Index-Schlusslicht 1,39 Prozent ein.

    Lesen Sie auch

    Im MDax belegten die Anteilsscheine von Gagfah mit Verlusten von 1,78 Prozent auf 12,120 Euro den letzten Platz. Als Kursbelastung sah ein Händler, dass der US-Finanzinvestors Fortress seine rund 27-prozentige Restbeteiligung am Immobilienunternehmen platziere. Die Preisspanne liege zwischen 12,00 Euro und dem letzten Xetra-Schlusskurs bei 12,340 Euro. Das Volumen sei recht hoch, so der Händler weiter. Positiv wertete er aber, dass der Aktienüberhang nach der Platzierung komplett verschwunden sei und der Streubesitz steige. Beide Faktoren könnten die Aktie im weiteren Verlauf dann sogar stützen.

    XING DANK KAUKEMPFEHLUNG AN TECDAX-SPITZE

    Favorit der Anleger im TecDax waren die Aktien von Xing , die dank einer neuen Kaufempfehlung der US-Investmentbank Goldman Sachs 2,17 Prozent gewannen. Mit mehr als doppelt so vielen Mitgliedern wie LinkedIn in Deutschland und Österreich sei das Karriere-Netzwerk gut aufgestellt, seine Führungsposition zu verteidigen, schrieb Analyst Benjamin Moore.

    Die Aktien von Balda verteuerten sich um knapp ein halbes Prozent und damit etwas mehr als der SDax . Gegenüber dem "Euro am Sonntag" kündigte Vorstandschef Oliver Oechsle an, die für 2014 geplanten Umsätze von 70 bis 80 Millionen Euro mittelfristig durch Zukäufe im Medizinsektor verdoppeln zu wollen. Dafür sollen die Barreserven von 190 Millionen Euro mobilisiert werden./gl/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Kleines Plus - Dax kämpft mit 10 000 Punkten Gute Vorgaben aus Übersee haben dem deutschen Aktienmarkt am Pfingstmontag moderate Startgewinne beschert. Insgesamt dürfte das Handelsaufkommen wegen des Feiertages eher begrenzt sein. Der Dax kämpfte mit der 10 000-Punkte-Marke, die er …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer