checkAd

     2018  0 Kommentare Einführung in Short- und gehebelte ETPs

    In diesem Artikel möchten wir, von ETF Securities, interessierten Anlegern einen informativen Überblick über die Chancen und Risiken von Short- und gehebelten ETPs geben. Mit einem umfassenden Verständnis der Funktionsweise dieser Produkte werden Anleger besser in der Lage sein, das volle Potenzial von Short- und gehebelten ETPs nutzen zu können. Weitere Informationen und unser gesamter, produktunabhängiger Leitfaden (ETPedia) steht auf unserer Homepage zur Verfügung (klicken Sie hier). Falls Sie eine gebundene Fassung des Leitfadens erhalten möchten, können Sie uns gerne hier (Link) kontaktieren.

    Erfahrene Anleger ergänzen ihre Buy-and-Hold-Strategien oft durch kurzfristiges, taktisches Trading. Dabei werden oft Short- und gehebelte Produkte verwendet, um Meinungen zur Marktrichtung und -dynamik umzusetzen und Gewinne zu steigern, oder das Gesamtportfolio gegen vorübergehende Marktverwerfungen abzusichern. Mit taktischen Handelsinstrumenten können Anleger aussichtsreiche Ansichten umsetzen, kurzfristig Renditen erhöhen, Marktpreisineffizienzen ausnutzen und sich gegen Risiken in ihren Portfolios absichern.

    Short- und gehebelte ETPs bieten erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, mit einer einzigen Transaktion an regulierten Börsen diese Investmenttaktiken umzusetzen. Die ersten Short- und gehebelten ETPs wurden im Jahr 2005 am Markt eingeführt. Seither hat das Segment über verschiedene Anlageklassen hinweg einen Zuwachs des verwalteten Vermögens auf 9 Mrd. USD in Europa und 50 Mrd. USD weltweit verzeichnet.

    Diese spezialisierte ETP-Produktgruppe stellt (wie auch andere Anlageprodukte, die Short- und gehebelte Positionen umfassen) bestimmte Anforderungen an die fachliche Kompetenz und erforderliche Sorgfalt der Anleger. Die Medienberichterstattung und regulatorischen Untersuchungen haben deutlich gemacht, dass viele Anleger unzureichend über die Funktionsweise von Short- und gehebelten ETPs und die mit ihnen verbundenen Risiken informiert sind.

     

    WAS SIND SHORT- UND GEHEBELTE ETPs?

    Short- und gehebelte ETPs umfassen gehebelte Long-Produkte (z. B. 2x oder 3x)  sowie ungehebelte und gehebelte Short-Produkte (z. B. -1x, -2x oder -3x). Durch börsengehandelte, liquide, kosteneffiziente sowie besicherte Finanzprodukte ermöglichen Short- und gehebelte ETPs den Anlegern einen Zugang zu Short- und gehebelten Renditen. Short- und gehebelte ETPs bilden eine Vielzahl von Anlageklassen ab (darunter Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Devisen).


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3
    Verfasst von ETF Securities
    Einführung in Short- und gehebelte ETPs Informativer Überblick über die Chancen und Risiken von Short- und gehebelten ETPs, um das volle Potenzial von diesen Produkten nutzen zu können.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer