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     928  0 Kommentare Die Telkos verknüpfen sich - und wirbeln die Kurse auf - Seite 3

    Telekomspezialwerte mit Pepp
    Die Telekombranche besteht nicht nur aus Großkonzernen. Kleinere Anbieter haben zum Teil lukrative Nischen gefunden. Im deutschen Technologie-Index TecDAX® sind mit der Telefónica Deutschland AG und der United Internet AG gleich zwei Vertreter dieser Spezies zu finden. Während Telefónica gerade die Übernahme von E-Plus unter Dach und Fach bringen möchte, um so ihre Umsatz- und Gewinnrückgänge zu stoppen und in eine neue Mobilfunk-Liga aufzusteigen, schwimmt die United Internet AG längst auf der Erfolgswelle. Nach einem Rekordumsatz im vergangenen Jahr sollen die Erlöse auch 2014 erneut um rund zehn Prozent zulegen. Um neue Höhen zu erklimmen, möchte das Unternehmen 800.000 neue Verträge für Internet-, Mobilfunk- und Festnetzanschlüsse sowie Dienstleistungen rund um das Internet abschließen. 2013 legte die Zahl der Neuabschlüsse um 1,07 Millionen auf 13,4 Millionen zu. Wie lukrativ das Geschäft ist, zeigt die operative Marge, die 2013 auf 15 Prozent kletterte. Von derartigen Renditen ist die Telefónica Deutschland AG zwar weit entfernt, doch klappt die Übernahme von E-Plus, könnte dies die Gewinne der Nummer vier am deutschen Markt voranbringen. E-Plus sorgte dank eines Kundenansturms und neuer Tarife mit einem Ertragssprung von 14 Prozent im ersten Quartal 2014 für eine positive Überraschung.
    Die rasante Entwicklung des Internets führte dazu, dass der Telekomsektor sich in den vergangenen Jahren verstärkt auf die Suche nach interessanten Inhalten gemacht hat. Von zentraler Bedeutung ist dabei der Fußball. Hier holte die Deutsche Telekom AG 2012 zum großen Schlag aus und bemühte sich um die Bundesliga. Neben den Internet-Übertragungsrechten (IPTV) buhlte der Konzern um die Verbreitungswege Satellit und Kabel. Doch die Bonner gingen leer aus. Die Sky Deutschland AG sicherte sich für vier Spielzeiten sämtliche Live-Bilder exklusiv. Obwohl der Abosender dafür tief in die Tasche greifen muss, gelang 2013 der operative Turnaround. Im laufenden Jahr möchte Vorstandschef Brian Sullivan den Profit deutlich steigern. Eine zentrale Rolle spielt in der Strategie das Internet. Über die Plattform Skygo können Kunden das Programm auf PC, Tablet und Smartphone ansehen. Ende 2013 lancierten die Münchner zudem eine eigene Online-Videothek. Ungeachtet dessen hat der Aktienkurs der Medienfirma nach einer immensen Kursrallye zuletzt korrigiert.

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    Seit 1996 ist Dominik Auricht im Kapitalmarktgeschäft aktiv. Berufliche Expertise sammelte er im In- und Ausland bei international agierenden Banken, wie der Rabobank, Citigroup sowie Merrill Lynch. Heute befasst sich der Betriebswirt in der Position des Directors im Bereich Corporate & Investment Banking der UniCredit mit der strategischen Entwicklung von strukturierten Produkten unter der Marke HypoVereinsbank onemarkets. www.onemarkets.de
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    Verfasst von 2Dominik Auricht
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