checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  596  0 Kommentare Dax wohl wieder über 10 000 Punkte - Gute China-Daten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank guter Konjunkturdaten aus China könnte der Dax am Montag erneut über die Marke von 10 000 Punkten steigen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex stand knapp eine Stunde vor Börsenstart 0,19 Prozent höher bei 10 006 Punkten. Am Freitag war dem Dax nach einem neuen Rekordhoch bei 10 050 Punkten bis zum Handelsschluss die Puste ausgegangen. Am Ende schloss er mit leichten Verlusten. Für den EuroStoxx 50 deutet der Future am Morgen ebenfalls auf einen freundlichen Start hin.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.275,21€
    Basispreis
    17,31
    Ask
    × 10,72
    Hebel
    Long
    16.829,63€
    Basispreis
    17,34
    Ask
    × 10,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Händler James Wright vom Broker Ayondo sieht nun vor allem das Geschäftsklima in China als leichte Stütze: Der von der HSBC ermittelte Einkaufsmanagerindex für das herstellende Gewerbe kletterte im Juni erstmals in diesem Jahr über die sogenannten Expansionsschwelle von 50 Punkten. Volkswirte werten den dritten Anstieg in Folge als weiteres Zeichen für eine Stabilisierung der chinesischen Wirtschaft. Dementsprechend freundlich sind die Vorgaben aus Übersee: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial liegt seit dem Xetra-Schluss am Freitag mit 0,52 Prozent im Plus und die Kurse in Asien sind stabil.

    SIEMENS BEI L&S LEICHT IM MINUS

    Hierzulande bleiben die Titel von Siemens im Blick. Im Übernahmepoker um den französischen Alstom-Konzern müssen sich die Münchener dem US-Rivalen General Electric (GE) geschlagen geben. Die französische Regierung sprach sich für das Angebot der Amerikaner aus. Die gescheiterte Übernahme des französischen Wettbewerbers indes birgt nach Einschätzung von Siemens-Chef Joe Kaeser auch Chancen für den deutschen Elektrokonzern. Die Papiere gaben im vorbörslichen Handel beim Broker Lang & Schwarz (L&S) um 0,15 Prozent nach.

    Lesen Sie auch

    Im SDax ist Stühlerücken angesagt. So dürfte der Name "Borussia Dortmund" künftig auch von Nicht-Fußball-Enthusiasten häufiger in den Mund genommen werden. Die Aktien des in den letzten Jahren erfolgreichen Vereins werden zu Wochenbeginn in den Kleinwerteindex aufgenommen. Zusammen mit Dortmund ziehen die Aktien von Hornbach Baumarkt in den Index ein. Für die beiden Papiere müssen der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer und die Fluggesellschaft Air Berlin ihre Plätze räumen.

    GRAMMER LEGEN BEI L&S ETWAS ZU

    Die bereits im SDax enthaltenen Papiere von Grammer legten bei L&S um 0,41 Prozent zu. Der Autozulieferer will beim Wachstum in den kommenden Jahren einen Gang höher schalten. "In fünf Jahren werden wir unseren Umsatz zwischen 30 und 40 Prozent steigern können", sagte Vorstandschef Hartmut Müller der "Welt am Sonntag"./la/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax wohl wieder über 10 000 Punkte - Gute China-Daten Dank guter Konjunkturdaten aus China könnte der Dax am Montag erneut über die Marke von 10 000 Punkten steigen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex stand knapp eine Stunde vor Börsenstart 0,19 Prozent höher bei 10 006 Punkten. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer