checkAd

    Dünne Luft  827  0 Kommentare SKS-Formation beim MDAX-Index eröffnet 69% Gewinnchance

    Das charttechnische Abwärtspotenzial liegt bei 16.200 Punkten

    Laut einer Analyse von UniCredit onemarkets könnte der MDAX-Index nun vor einem kleinen Rücksetzer stehen. Hier Auszüge aus der Analyse: „Historische Betrachtungen sind natürlich kein Indiz für künftige Entwicklungen, aber wer sich die Entwicklung des MDAX® in den zurückliegenden Jahren ansieht, wird feststellen, dass sich der Nebenwerteindex deutlich besser entwickelte als der DAX®. Gründe gibt es einige. Meist sind die MDAX®-Werte deutlich schlanker aufgestellt als so manches DAX®-Unternehmen. Zudem gilt der MDAX® als gutes Sprungbrett für den DAX®. Das animiert das Management auf Wachstumskurs zu bleiben.

    Allerdings zeigt der Index seit einigen Wochen auch Schwächen. Diese könnten sich fortsetzen. Die Experten von UniCredit erwarten ihrer aktuellsten Studie zufolge, dass der negative Einfluss rückläufiger ifo Konjunkturerwartungen in den kommenden Monaten auf die Bewertungen überwiegen werden. Der am 24.6.14 veröffentlichte ifo-Index zeigte sich zwar auf hohem Niveau. Dennoch fiel der Rückgang größer aus als von vielen Experten erwartet. Die Erwartungskomponente signalisierte zudem, dass die Konzernlenker zunehmend vorsichtiger werden. Setzt sich dieser Trend fort, könnte der Index etwas unter Druck geraten. Einen Kurssturz erwarten die Experten nicht. Einen kleinen Dämpfer könnte es allerdings schon geben.

    Von Mitte Januar bis Ende Juni dieses Jahres bewegte sich der Nebenwerteindex in einem kurzfristigen Abwärtstrend. Dann gelang der Ausbruch nach oben und ein deutlicher Sprung über 17.000 Punkte. Bei 17.200 Punkten ging dem Index jedoch die Puste aus. Inzwischen zeichnet sich eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation (S-K-S) mit Nackenlinie bei 16.800 Punkten ab. Nach dem Unterschreiten der 16.800 Punkte droht aus technischer Sicht eine Korrektur bis zur nächsten Unterstützung bei rund 16.200 Punkten.“

    Open End Turbo-Put mit Basispreis und KO-Marke bei 17.405 Punkten

    Der Vontobel-Open End Turbo-Put auf den MDAX mit Basispreis und KO-Marke bei 17.405 Punkten, BV 0,001, ISIN: DE000VZ2A9Q2, wurde beim Indexstand von 16.650 Punkten mit 0,78 – 0,79 Euro gehandelt. Gibt der Index in den nächsten Wochen auf 16.200 Punkte nach, dann wird sich der innere Wert des Turbo-Puts auf 1,21 Euro (+53 Prozent) steigern.

    Open End Turbo-Put mit Basispreis und KO-Marke bei 17.180,57 Punkten

    Trader mit höherer Risikobereitschaft und höheren Renditewünschen könnten hingegen den HVB-Open End Turbo-Put mit Basispreis und KO-Marke bei 17.180,568713 Punkten, BV 0,001, ISIN: DE000HY4FUA1, einsetzen, der beim Indexstand von 16.650 Punkten mit 0,57 – 0,58 Euro quotiert wurde. Gibt der Index - ohne vorher die Barriere bei 17.180 Punkten zu berühren - auf 16.200 Punkte nach, dann wird der innere Wert des Turbo-Puts bei 0,98 Euro (+69 Prozent) liegen.

    Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des MDAX-Index oder von Hebelprodukten auf den MDAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Walter Kozubek
    Dünne Luft SKS-Formation beim MDAX-Index eröffnet 69% Gewinnchance Nachdem dem MDAX-Index im Bereich von 17.200 Punkten die Puste ausging, rechnen Experten mit einem Rücksetzer, der den Indexstand auf bis zu 16.200 Punkte drücken könnte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer