checkAd

    Lebensversicherungs-Reformen  671  0 Kommentare Offenlegung von Provisionen vom Tisch

    BERLIN (dpa-AFX) - Die schwarz-rote Koalition geht im Streit um die Offenlegung von Provisionen beim Verkauf von Lebensversicherungen auf ihre Kritiker zu. Die bisher geplante Regelung für eine zusätzliche Mitteilung der Provisionshöhe des Vermittlers ist nach Ablehnung von Verbänden, Experten und Gewerkschaften vom Tisch. Das geht aus einer Vorlage von Union und SPD für Änderungen der Gesetzespläne hervor, die an diesem Mittwoch vom Finanzausschuss des Bundestages und am Freitag im Plenum beschlossen werden sollen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    249,19€
    Basispreis
    1,83
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Short
    284,08€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mehr Kostentransparenz ist ein zentrales Ziel des Reformpakets, mit dem die unter anhaltenden Niedrigzinsen leidenden Lebensversicherer stabilisiert werden sollen. Vorgesehen sind auch Änderungen bei der Ausschüttung von Bewertungsreserven für ausscheidende Kunden.

    Statt der konkreten Provision sollen wie bei Riester-Produkten künftig die Gesamtvertriebskosten offen gelegt werden. "Zur Verbesserung der Produkttransparenz sollen die Effektivkosten der Lebensversicherungsverträge angegeben werden", heißt es.

    Die Offenlegung der Provision könnte zu Wettbewerbsverzerrungen führen, da Provisionen in unterschiedlichen Vertriebswegen eine unterschiedliche Bedeutung und Höhe hätten. Die Pflicht zur Angabe der Effektivkosten soll nun zum 1. Januar 2015 in Kraft treten.

    Ein Produktvergleich auf Basis der Abschlussprovisionen sei für den Verbraucher - unabhängig vom Versicherungszweig - irreführend, hatte zuvor die Versicherungswirtschaft argumentiert. Großvertriebe sowie Banken würden dann bevorzugt, weil deren Mitarbeiter relativ niedrige individuelle Provisionen erhielten. Diejenigen von Maklern und einfachen Vertreter seien weit höher, die Kostenbelastung von Kunden sei aber gleich hoch. Ein sachgerechter Vergleich sei unmöglich./sl/DP/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Lebensversicherungs-Reformen Offenlegung von Provisionen vom Tisch Die schwarz-rote Koalition geht im Streit um die Offenlegung von Provisionen beim Verkauf von Lebensversicherungen auf ihre Kritiker zu. Die bisher geplante Regelung für eine zusätzliche Mitteilung der Provisionshöhe des Vermittlers ist nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer