checkAd

    Presse  799  0 Kommentare EnBW kauft Gas-Beteiligungen zurück

    KARLSRUHE/STUTTGART (dpa-AFX) - Der Karlsruher Energieversorger EnBW soll laut übereinstimmenden Medienberichten alleiniger Eigentümer der Gasversorgung Süddeutschland (GVS) und deren Tochter Terranets werden. Die EnBW kaufe dem italienischen Eni -Konzern die Anteile von jeweils 50 Prozent ab, meldeten die "Stuttgarter Zeitung" (Freitag) und die Online-Ausgabe des "Wall Street Journals Deutschland" unter Berufung auf nicht näher benannte Informanten. Es gehe um ein Volumen von rund 150 Millionen Euro. Ein EnBW-Sprecher kommentierte die Angaben am Donnerstagabend auf Nachfrage nicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ENI S.p.A.!
    Long
    14,10€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 12,92
    Hebel
    Short
    16,45€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 12,18
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eigentlich will sich der Atomstromer EnBW stärker auf erneuerbare Energien konzentrieren statt auf fossile. Neben dem Atomausstieg hatten rückläufige Strompreise im Großhandel dem Versorger zuletzt Probleme bereitet. Im vergangenen Jahr erzielte EnBW einen Umsatz von 20,5 Milliarden Euro. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 51 Millionen Euro nach 484 Millionen Euro im Vorjahr. Der Konzern ist nahezu ganz in öffentlicher Hand: Hauptaktionäre sind mit je 46,75 Prozent das Land Baden-Württemberg und der Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke.

    Die GVS kauft und handelt mit Gas und zählt nach eigenen Angaben zu den größten Anbietern in Deutschland. Sie ist führend im Südwesten. Der italienische Konzern Eni war 2002 bei der GVS eingestiegen und hielt wie die EnBW die Hälfte an dem Konzern. Die Terranets BW ist ein Transportnetzbetreiber für Erdgas und verfügt im Südwesten über ein 2000 Kilometer langes Fernleitungsnetz und Gashochdruckanlagen./kre/DP/enl





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Presse EnBW kauft Gas-Beteiligungen zurück Der Karlsruher Energieversorger EnBW soll laut übereinstimmenden Medienberichten alleiniger Eigentümer der Gasversorgung Süddeutschland (GVS) und deren Tochter Terranets werden. Die EnBW kaufe dem italienischen Eni -Konzern die Anteile von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer