checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  820  0 Kommentare Erholung nach bisher sehr schwachem Wochenverlauf

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte sich nach einem bisher sehr schwachen Wochenverlauf am Freitag etwas erholen. Rund eine Stunde vor Handelsstart zeigte der X-Dax für den deutschen Leitindex nun ein Plus von 0,28 Prozent auf 9686 Punkte an. Für den EuroStoxx 50 zeichnete sich ein um 0,32 Prozent höherer Start ab. Da der Datenkalender zum Wochenschluss kaum Impulse bietet, rechnen Börsianer mit einem ruhigen Handel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.243,76€
    Basispreis
    17,32
    Ask
    × 10,69
    Hebel
    Long
    16.788,79€
    Basispreis
    17,35
    Ask
    × 10,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den vergangenen Tagen hatten schwache Konjunkturdaten aus der Eurozone und Sorgen über die Stabilität des portugiesischen Bankensystems die Aktienmärkte belastet. Die Investoren würden nun von der Frage getrieben, ob sich diese Krise auf die gesamte Region ausweite, sagte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG. Immerhin hätten sich aber die Futures in den USA über Nacht stabilisiert. So stieg der Terminkontrakt auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial seit dem Xetra-Schluss am Donnerstag um 0,20 Prozent. Die Vorgaben aus Asien sind allerdings gemischt.

    RHEINMETALL ZIEHEN NACH PRESSEBERICHT AN

    Mit Blick auf einzelne Unternehmen dürfte die Musik - wie schon Tags zuvor - vor allem im MDax spielen. So zogen im vorbörslichen Handel beim Broker Lang & Schwarz (L&S) die Titel von Rheinmetall um mehr als drei Prozent an. Der Rüstungskonzern will einem Pressebericht zufolge den geplanten Zusammenschluss der Konkurrenten Nexter und Krauss-Maffei Wegmann (KMW) torpedieren. Rheinmetall sei selbst an einer Übernahme von KMW interessiert, schrieb das "Handelsblatt" unter Berufung auf Branchenkreise. Einem Händler zufolge dürfte die Hoffnung auf hohe Synergien die Papiere antreiben, obwohl sich die Gespräche sicherlich noch in einem frühen Stadium befänden.

    Lesen Sie auch

    Ein Neuauftrag bescherte den Papieren von MTU vorbörslich ein Plus von rund einem Prozent. Wie der Triebwerksbauer am Vorabend mitgeteilt hatte, wählte der US-Großkonzern General Electric (GE) das Unternehmen als Partner für ein neues Triebwerk aus, das den geplanten Boeing-Langstreckenflieger 777X antreiben soll.

    SYMRISE PROFITIEREN VON ÜBERNAHMESPEKULATIONEN

    Symrise-Aktien schließlich stiegen bei L&S um mehr als zwei Prozent. Dem "Platow Brief" zufolge könnte der japanische Aromen- und Gewürze-Hersteller Ajinomoto an dem deutschen Duftstoff- und Aromenproduzenten interessiert sein. Diese Aussagen in dem Börsenbrief sorgten bei den Symrise-Aktien natürlich für Fantasie, sagte ein Händler. Mit derartigen Spekulationen sei allerdings zu rechnen gewesen, nachdem die Japaner das Rennen um deutsch-schweizerischen Aromenherstellers Wild Flavors verloren hätten./la/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Erholung nach bisher sehr schwachem Wochenverlauf Der Dax dürfte sich nach einem bisher sehr schwachen Wochenverlauf am Freitag etwas erholen. Rund eine Stunde vor Handelsstart zeigte der X-Dax für den deutschen Leitindex nun ein Plus von 0,28 Prozent auf 9686 Punkte an. Für den EuroStoxx 50 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer