checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  508  0 Kommentare Weltmeister-Ausstatter Adidas zieht kräftig an

    (neu: weitere Details, Analystenstimme DZ Bank, Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Triumph der deutschen Elf bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat am Montag für zusätzliche Freude bei den Aktionären von Adidas gesorgt. Die Papiere des Ausrüsters der deutschen Nationalmannschaft schlossen mit einem Plus von 2,73 Prozent auf 73,48 Euro. Damit waren sie Spitzenreiter im Dax , der 1,21 Prozent höher endete.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu adidas AG!
    Long
    210,09€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Short
    238,84€
    Basispreis
    1,59
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zahlreiche Börsianer, unter anderem von der Commerzbank oder der HSBC, verwiesen vor allem auf Aussagen von Konzernchef Herbert Hainer zum Fußballumsatz. Dieser soll dem Manager zufolge 2014 auf 2 Milliarden Euro steigen. Der Konzern-Chef bezeichnete die WM als "vollen Erfolg". Die beiden Endspiel-Gegner Argentinien und Deutschland seien von Adidas ausgestattet worden und die meisten Spieler hätten auch in Schuhen der Herzogenauracher gespielt. "Natürlich wird der WM-Titel noch mal für einen Extra-Schub sorgen."

    AUSRÜSTERVERTRAG MIT MANCHESTER UNITED

    Positiv aufgenommen wurde zudem die Meldung, dass Adidas ab der Saison 2015/2016 neuer Ausrüster des englischen Spitzenclubs Manchester United wird. Über den Deal war bereits spekuliert worden, nachdem der Adidas-Rivale Nike seinen Vertrag mit dem 20-maligen englischen Fußballmeister nicht verlängert hatte. Nach Angaben von Manchester United ist der Vertrag mit mindestens 750 Millionen Britische Pfund (943 Mio Euro) dotiert. Während der zehnjährigen Vertragslaufzeit peilt Adidas einen Umsatz von insgesamt 1,5 Milliarden Pfund an.

    Ein weiterer Händler rückte die Euphorie über den errungenen vierten Weltmeister-Stern in den Blick: "Die Aussicht auf den Verkauf von Trikots mit vier Sternen ist heute bestimmt ebenfalls für einige Cent in der Aktie gut." Analyst Ingbert Faust von der Investmentbank Equinet stufte die Adidas-Aktie zudem ungeachtet eines erwarteten Margenrückgangs im zweiten Quartal von "Accumulate" auf "Buy" hoch. Das Kursziel beließ er bei 90 Euro. Damit rechnet der Experte nach einem rund 22-prozentigen Kursrückgang des Papiers seit Jahresbeginn nun in den kommenden zwölf Monaten mit einem Gesamtertrag der Aktie von mehr als 20 Prozent.

    DZ BANK ERWARTET ENTTÄUSCHENDE QUARTALSZAHLEN

    Negative Währungseinflüsse und Rabattaktionen bei der Adidas-Golfmarke TaylorMade dürften im abgelaufenen Jahresviertel zwar ihre Spuren hinterlassen haben, doch das spiegele der Aktienkurs bereits überdeutlich wider, schrieb Faust. Auch die politischen Risiken im russischen Markt und der harte Wettbewerb mit dem US-Konkurrenten Nike seien bereits eingepreist. Nach dem seit Jahresbeginn kräftigen Kursrückgang sieht der Equinet-Analyst nun für den Rest des Jahres deutliches Steigerungspotenzial.

    Analyst Herbert Sturm von der DZ Bank reduzierte in Erwartung enttäuschender Ergebniskennziffern zum zweiten Quartal seine Gewinnschätzung für 2014 und die Folgejahre Er geht davon aus, dass negative Währungseffekte und eine unerwartete Flaute auf den internationalen Golfmärkten die Quartalszahlen belastet haben. Den fairen Wert für die Adidas-Aktie reduzierte er von 90 auf 88 Euro, hielt aber an seiner Kaufempfehlung fest. Die Zahlen zum zweiten Quartal wird Adidas voraussichtlich am 7. August vorlegen./edh/ck/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Weltmeister-Ausstatter Adidas zieht kräftig an Der Triumph der deutschen Elf bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat am Montag für zusätzliche Freude bei den Aktionären von Adidas gesorgt. Die Papiere des Ausrüsters der deutschen Nationalmannschaft schlossen mit einem Plus von 2,73 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer