checkAd

     1248  0 Kommentare WM ist wie Börse

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    Wahnsinn – Deutschland ist Fußballweltmeister! Das stellt mich vor ein Problem, das mir vorher nicht einmal im Traum eingefallen wäre: Was schreibt man in einem Börsen-Newsletter am Tag nach einem solchen Ereignis? Aber nach diesem Finale ist die Antwort ganz einfach. Von einer Fußball-WM im Allgemeinen und der deutschen Mannschaft im Besonderen konnten Sie diesmal viel für die Börse lernen.

    Ein Lehrstück in Börsenpsychologie

    Denn die WM lieferte uns geradezu ein Lehrstück in Sachen Börsenpsychologie. Das wundert Sie? Nun, schon André Kostolany wusste: „Es gibt keinen Narren, von dem man manchmal nicht etwas erfahren kann, das in das Mosaik einer Börsenüberlegung hineinpassen könnte.“ Warum also nicht als Börsianer von ein paar begnadeten Fußballspielern lernen?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Denn ein bisschen ist Fußball wie Börse. Und während einer WM können Sie das quasi im Zeitraffer erleben. Da gibt es Spannung pur (z.B. das Finale), aber trotzdem passiert lange Zeit nichts Entscheidendes. Das Gleiche, also ein ergebnisloses Geschehen, kann auch unter gähnender Langeweile zustande kommen (z.B. Halbfinale Argentinien-Niederlande).

    Die einen feiern grandiose Erfolge, die für andere gleichzeitig ein Desaster historischen Ausmaßes darstellen (Deutschland-Brasilien). Und immer wieder geschieht Überraschendes („Favoritensterben“, Außenseitererfolge) und nichts ist berechenbar, wie Costa Rica in einer Gruppe mit drei ehemaligen Weltmeistern eindrucksvoll demonstrierte.

    Was am Ende entscheidend ist

    Die Helden von gestern können aber heute schon unter „Ferner liefen“ sein, wie Spanien, der Weltmeister von 2010, der schon nach der Vorrunde heimfahren musste. Wie an der Börse ist es dann meist so, dass eine scheinbar perfekte Strategie plötzlich nicht mehr funktioniert oder selbst die größten Chancen einfach nicht genutzt werden können.

    Mitunter entscheidet nur ein Augenblick über Gewinn und Niederlage, über Euphorie und Enttäuschung wie wir auch im Endspiel wieder sahen. Und häufig gehört dann auch das berühmte Quäntchen Glück dazu – ohne geht es weder im Fußball noch an der Börse. Denn seien wir ehrlich: Vorvorgestern hat vielleicht die etwas schlechtere Mannschaft verloren, aber vor allem die glücklichere gewonnen. Es hätte genauso gut andersherum kommen können, und das wäre irgendwie auch in Ordnung gewesen.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    WM ist wie Börse Sehr verehrte Leserinnen und Leser, Wahnsinn – Deutschland ist Fußballweltmeister! Das stellt mich vor ein Problem, das mir vorher nicht einmal im Traum eingefallen wäre: Was schreibt man in einem Börsen-Newsletter am Tag nach einem solchen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer