checkAd

     634  0 Kommentare EU-Minister geben grünes Licht für Euro-Beitritt Litauens

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Litauen kann ab 1. Januar kommenden Jahres als 19. Land den Euro als Landeswährung einführen. Die für Europafragen zuständigen EU-Minister gaben am Mittwoch in Brüssel grünes Licht für die Aufnahme des baltischen Landes in die gemeinsame Währungsunion. Dies war der letzte Schritt des Verfahrens. Die Minister legten auch den Wechselkurs fest, wonach 3,45280 litauische Litas 1 Euro entsprechen, teilte der EU-Ministerrat mit. Von nächstem Jahr an sind somit 19 von 28 EU-Ländern Mitglied im Währungsclub. Den Euro gibt es seit 1999 - er startete als Buchwährung, 2002 kam dann das Bargeld./mt/DP/bgf





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Minister geben grünes Licht für Euro-Beitritt Litauens Litauen kann ab 1. Januar kommenden Jahres als 19. Land den Euro als Landeswährung einführen. Die für Europafragen zuständigen EU-Minister gaben am Mittwoch in Brüssel grünes Licht für die Aufnahme des baltischen Landes in die gemeinsame …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer