checkAd

    ROUNDUP/'HB'  353  0 Kommentare Karbonhersteller SGL weitet Sparprogramm aus

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Kohlenstoffspezialist SGL Group schnallt laut einem Zeitungsbericht den Gürtel noch enger. Das laufende Sparprogramm soll auf rund 200 Millionen Euro aufgestockt werden, berichtete das "Handelsblatt" (Donnerstag) unter Berufung auf Branchenkreise. Bislang hatte der seit Jahresanfang amtierende Vorstandschef Jürgen Köhler das Sparpaket auf 150 Millionen Euro taxiert. Dieses Ziel sollte im kommenden Jahr erreicht werden. Das MDax-Unternehmen lehnte auf Anfrage von dpa-AFX einen Kommentar ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SGL Carbon!
    Long
    6,24€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 8,90
    Hebel
    Short
    7,80€
    Basispreis
    0,87
    Ask
    × 7,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die bislang angekündigten Einschnitte reichten nicht aus, um SGL auf Kurs zu halten, hieß es in dem Bericht. Köhler wolle die höhere Sparsumme mit der Zahlenvorlage am 7. August bekannt geben. Begründet werde die Aufstockung mit dem schlechten Marktumfeld im Geschäft mit Graphitelektroden.

    Die Aktie von SGL legte am Vormittag leicht zu. Branchenexpertin Yasmin Moschitz von der Commerzbank sagte, eine Aufstockung scheine vernünftig, weil das Unternehmen nicht erst auf Rückenwind von den Preisen warten könne - schließlich stünden SGL auch in diesem Jahr Bargeldabflüsse bevor.

    Der Kohlenstoffspezialist rüstet in der angestammten Sparte unter anderem die Stahl- und Aluminiumindustrie aus. Die Bauteile verkaufen sich zwar wieder besser, aber zu niedrigen Preisen. Insbesondere Konkurrenz aus China hatte im vergangenen Jahr für einen heftigen Preisverfall gesorgt. Der Umsatz in dem größten Konzernbereich war 2013 um fast ein Fünftel abgerutscht. Die Sparte stand für gut die Hälfte der Erlöse von insgesamt knapp 1,5 Milliarden Euro./jha/men/nmu/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/'HB' Karbonhersteller SGL weitet Sparprogramm aus Der Kohlenstoffspezialist SGL Group schnallt laut einem Zeitungsbericht den Gürtel noch enger. Das laufende Sparprogramm soll auf rund 200 Millionen Euro aufgestockt werden, berichtete das "Handelsblatt" (Donnerstag) unter Berufung auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer